Werbung

Kein Platz am Tisch

Familienministerin Paus erkundigt sich nach den Bedürfnissen junger Menschen. Was daran scheinheilig ist, kommentiert Olivier David

  • Olivier David
  • Lesedauer: 3 Min.

Vergangene Woche wurde ich eingeladen, mit der grünen Familienministerin Lisa Paus und anderen Gästen zu besprechen, welche Themen junge Menschen bewegen. Seit ich ein Buch über die Auswirkungen von Armut auf die Psyche geschrieben habe, kommen solche Anfragen regelmäßig. In vielen Fällen sind es Leute aus der Kulturindustrie oder politisch Aktive, die mich anfragen und deren Ernsthaftigkeit ich nicht in Frage stelle. In anderen Fällen ist es die Springer-Presse, sind es Wohltätigkeitsclubs oder eben Gesprächsrunden mit Minister*innen. Ihnen sage ich ab, wenn überhaupt.

In derselben Woche, in der die Anfrage kam, haben die Grünen geschlossen gegen eine Vermögensabgabe für Multimillionär*innen und Milliardär*innen gestimmt, und Ministerin Paus hat bekanntgegeben, dass die Auszahlung der Kindergrundsicherung erst im Jahr 2025 erfolgt. Als würden arme Kinder und ihre Familien nicht jetzt dringend Unterstützung benötigen angesichts der Explosion der Lebensmittel- und Energiepreise, sondern erst im Jahr 2025. Die Mittel – besser: Mittelchen – der Bundesregierung gegen die Teuerungen kommen spät und lassen zu wünschen übrig.

Olivier David
Olivier David ist Autor und Journalist. 2022 erschien sein erstes Buch »Keine Aufstiegsgeschichte«, in dem er autobiografisch den Zusammenhang von Armut und psychischen Erkrankungen reflektiert. Bevor er mit 30 den Quereinstieg in den Journalismus schaffte, arbeitete er im Supermarkt und Lager, als Kellner und Schauspieler. David studiert in Hildesheim literarisches Schreiben. Für »nd« schreibt er in der 14-täglichen Kolumne »Klassentreffen« über die untere Klasse und ihre Gegner*innen. Alle Texte auf dasnd.de/klassentreffen.

Was erwartet Paus, in einer Runde über die Bedürfnisse junger Menschen zu erfahren? Wartet sie auf Erkenntnisse, die ihr bisher verschlossen geblieben sind, Impulse, die smarte Politikberater*innen nicht in der Lage sind zu geben? Hört sie am Ende ihrer eigenen Jugendorganisation nicht zu, respektive deren Vorsitzenden?

Mit der Vorsitzenden der Grünen Jugend, Sarah-Lee Heinrich, war ich vergangene Woche zu Gast bei der Landesarmutskonferenz Niedersachsen. Heinrich, aufgewachsen in einem Hartz-4-Haushalt, sagte dort einen Satz, den hunderttausende junge Armutsbetroffene vermutlich sofort unterschreiben würden. Sinngemäß ging der Satz so: Mir geht es erst gut, wenn ich weiß, dass es meiner Mutter gut geht. Und damit ist eigentlich alles gesagt, für Paus und ihre kleine Runde, in der den Sorgen der jungen Leute mal so richtig Raum gegeben wird.

Es würde helfen, wenn Jugendliche unter 18 Jahren, Azubis und Praktikant*innen nicht vom Mindestlohn ausgenommen wären. Helfen würde auch, wenn der Staat effektive Entlastungspakete schnüren würde, die dafür sorgen, dass nicht jeder dritte Studierende in Armut lebt. Oder wenn das 9-Euro-Ticket zurückkäme anstatt seines buckligen Bruders, dem 49-Euro-Ticket.

Natürlich weiß Ministerin Paus das. Und dennoch trifft sie sich mit jungen Leuten, um sich über deren Bedürfnisse aufklären zu lassen. Dieser Trick nennt sich Teilhabe, und unter den Herrschenden dieses Landes ist er das große Ding. Aus dem legitimen Anliegen der Teilhabe benachteiligter Gruppen ist mit der aufkommenden Diversitätsdebatte ein neoliberal vereinnahmtes Mantra geworden.

Der gängige Tenor ist der: In den Medien, in Politik und Wirtschaft brauche es neue Gesichter, um die Vielfalt unserer Gesellschaft abzubilden. Wenn erstmal überall für mehr Diversität gesorgt wurde, dann sind endlich alle glücklich, Auftrag ausgeführt.

Nun könnte man entgegnen, dass nichts Schlechtes daran ist, wenn Leute, die vorher keine Stimme hatten, mit am Tisch sitzen. Doch wenn sogar CDU-Chef Friedrich Merz für Teilhabe einsteht, dann bleibt die Frage: Wird sich durch Teilhabe wirklich für alle etwas verändern? Oder bleibt es bei Kursanpassungen eines flexiblen kapitalistischen Systems auf horizontaler Ebene, während die vertikale Ebene, unten gegen oben, unangetastet bleibt?

Zurück zu Lisa Paus und meinem Fehlen in ihrer Runde. Liebe Frau Paus, hier meine Absage: Es geht mir nicht um einen Platz am Tisch, es geht um den Tisch an sich. Wie er beschaffen ist, warum er so beschaffen ist, und wie er eigentlich beschaffen sein müsste. Wem er dient – und wem nicht. Lassen Sie uns darüber reden.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal