Blauhelm ab!

René Heilig zum Bundeswehr-Rückzug aus Mali

  • René Heilig
  • Lesedauer: 1 Min.

Die Bundeswehr wird sich bis Mai 2024 vom Minusma-Einsatz in Mali zurückziehen. Eine gängige Begründung für diese Entscheidung lautet, dass sich die Putschisten in Bamako lieber mit den Russen gemein machten. Das ist vorgeschoben. Wahr ist: So wie in Paris und London hat man nun endlich auch in Berlin erkannt, dass der Einsatz in Mali nicht erfolgreich ist. Ähnliches erlebten westliche Staaten in Afghanistan. Spätestens nach der Flucht aus Kabul hätte man sich gegenüber den Vereinten Nationen ehrlich machen und erklären müssen: Mit Waffengewalt lassen sich weder die Probleme in Mali noch die der umliegenden Staaten befrieden. Blauhelm ab! Zugleich hätte man über Alternativen reden müssen. Dass der von westlichen Staaten angerichtete Scherbenhaufen den UN-Soldaten aus Tschad oder Bangladesch – den größten Minusma-Truppenstellern – vor die Füße gekippt wird, ist schäbig.

Es gibt einen weiteren Rückzugsgrund. Die Bundeswehr braucht die Soldaten samt Technik und Geld in Europa. Im Osten tobt ein fürchterlicher Krieg. Folglich habe sich, so sprach Wumms-Kanzler Scholz, der Bündnisverteidigung von nun an alles andere unterzuordnen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal