An die Front laufen?

René Heilig zur »Selbstzerstörung« der Bundeswehr

  • René Heilig
  • Lesedauer: 1 Min.

Wenige Tage bevor die kampfstärksten Teile des Heeres in eine erhöhte Bereitschaftsstufe für die Schnelle Nato-Eingreiftruppe (VJTF) wechseln, beweist die Bundeswehr auf originelle Art Abrüstungsbereitschaft. Unfreiwillig, denn eigentlich hatte man nur eine Panzergrenadiertruppe, die mit dem für den VJTF-Einsatz optimierten »Puma«-Schützenpanzer ausgerüstet ist, zum Üben geschickt. Doch binnen einer Woche waren alle 18 »Pumas« kaputt. Was nun – an die Front laufen?

Seit Einführung lassen die »Pumas« – die laut Hersteller Rheinmetall und KMW die modernsten Schützenpanzer der Welt sind – keine Panne aus. Wie immer ist der Steuerzahler der Dumme. Vor Tagen erst hatte der Haushaltsausschuss des Parlaments eine zweistellige Milliardensumme für die Beschaffung neuer Atombomber, für neue Sturmgewehre und die Nachrüstung anderer »Pumas« auf VJTF-Niveau freigegeben. »Ein guter Tag für die Bundeswehr«, jubelte die Verteidigungsministerin. Für Christine Lambrecht (SPD) bleiben jetzt eigentlich nur drei Dinge zu tun: Sie muss eiligst die Hersteller zu Regress zwingen sowie weitere Verträge stornieren. Ist das erledigt, kann sie ihr Rücktrittsgesuch verfassen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal