Deutschland ist ein Paradies für Waffennarren

Christian Klemm über eine Verschärfung der Rechtsvorschriften

Deutschland und Waffen – das passt gut zusammen. Nicht nur, dass deutsche Firmen ihre Mordwerkzeuge in beinahe jede Ecke dieser Erde exportieren. Auch im Inland haben genug Männer (dem Vernehmen nach auch einige Frauen) einen Schießprügel unterm Kopfkissen: Laut Nationalem Waffenregister gibt es mehr als fünf Millionen Waffen und Waffenteile bei uns.

Dass darunter nicht weniger Reichbürger sind, ist bekannt. Man erinnere sich nur an den Reichsbürger, der vor rund sechs Jahren einen Polizisten bei der Erstürmung seines Hauses erschossen hat. Oder an die jüngsten Razzien in der Szene, bei denen illegale Schusswaffen sichergestellt worden waren. Wenn nun also das Waffenrecht mit dem Ziel verschärft werden soll, dass extrem Rechte keinen Zugang mehr zu Pistolen und Gewehre bekommen sollen, dann ist das eine Lehre aus der jüngsten Vergangenheit inklusive der Anschläge in Hanau und Halle, die von Rassisten verübt wurden. Der erste Skandal dabei ist, dass diese Mörder überhaupt Zugang zu Waffen hatten. Der zweite und wahrscheinlich größere: Erst mussten Menschen sterben, bevor die Politik wirksame Maßnahmen ergreift, um Taten wie diese zu verhindern.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal