Antichristlich

Bautzens Landrat Udo Witschas bedient Vorurteile gegen Flüchtlinge

  • Hendrik Lasch
  • Lesedauer: 2 Min.
Udo Witschas: Antichristlich

Im Zentrum der biblischen Weihnachtsgeschichte stehen Menschen, die Zuflucht suchen: Maria und Josef, die in Bethlehem keine Herberge finden. Für Christen geht es in der Geschichte um Barmherzigkeit. Udo Witschas gehört einer Partei an, die sich »christlich« nennt. Ein Video, das der Landrat von Bautzen kurz vorm Fest veröffentlichte, wird dennoch als »Weihnachtsbotschaft aus der Hölle« gedeutet.

Witschas äußert sich zum Umgang mit Flüchtlingen, nachdem der Kreistag kürzlich die Errichtung eines dritten großen Heims in Hoyerswerda ablehnte. Der Landrat erklärt im Gegenzug, er wolle nicht Turnhallen belegen und den Freizeitsport »für diese Asylpolitik bluten lassen«. Auch dezentrale Unterbringung komme nicht in Frage: Man werde Menschen, die »unsere Kultur, unsere Regularien nicht kennen«, nicht in Mehrfamilienhäusern unterbringen und »die Gefährdung des sozialen Friedens in Kauf nehmen«.

Die ressentimentgeladene Ansprache sorgte für Entsetzen. Die Bundespartei distanzierte sich »mit Nachdruck«. Der CDU-Bundesvize und sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer beharrte indes, Witschas´ Äußerung sei »aus dem Kontext gerissen«. Sachsens Ausländerbeauftragter Geert Mackenroth (CDU) wiederum erklärt, sie sei sachlich falsch: Die Unterbringung in Wohnungen fördere Integration. Er warf Witschas vor, »populistisches Gedankengut« zu verstärken.

Das überrascht nicht. Witschas ist ein Rechtsausleger in der CDU. Als Vizelandrat tauschte er sich einst mit dem damaligen NPD-Kreischef über den Umgang mit Flüchtlingen aus. Anfang 2022 redete er auf einer Querdenker-Demo. Mancher vermutet, er bereite ein Bündnis mit der AfD nach der Kommunalwahl 2024 vor. Kürzlich stimmten er und viele CDU-Kreisräte für einen AfD-Antrag. Die Empörung in der CDU kann Witschas aussitzen. Er wurde im Juli für sieben Jahre gewählt und kann notfalls auch ohne Parteibuch amtieren – oder mit einem anderen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal