Mehr Inhalt statt Stil!

Livia Sarai Lergenmüller plädiert für mehr Nuancen, Ambivalenzen und Widersprüche in medialen Debatten

Richard David Precht (r), Philosoph und Publizist, und Harald Welzer, Soziologe und Publizist.
Richard David Precht (r), Philosoph und Publizist, und Harald Welzer, Soziologe und Publizist.

Es war ein Jahr der Krisen. Russland begann einen schonungslosen Angriffskrieg auf die Ukraine, was die Energiepreise hierzulande zum Explodieren brachte, die Inflation stieg auf Rekordhöhe und trieb zahlreiche Menschen in existenzielle Nöte. Die Klimakrise trieb unbeirrt ihr Unwesen und der Tod Jina Aminis unter der Aufsicht der iranischen Sittenpolizei löste landesweite Proteste von enormer Sprengkraft aus. 

Und dennoch: die eigentliche Krönung dieses krisengebeutelten Jahres fehlt in dieser Aufzählung. Denn - man mag es kaum aussprechen - Klimaaktivist*innen wagten es, sich Methoden des zivilen Ungehorsams zu bedienen – und klebten sich auf die Straße! Ein handfester Skandal, der unser aller Aufmerksamkeit bedurfte. Schon bald entbrannte eine gesellschaftliche Debatte, die alle anderen Themen überschattete. 

Livia Sarai Lergenmüller

Livia Sarai Lergenmüller schreibt als freie Journalistin über Kultur und Gesellschaft mit einem Schwerpunkt auf geschlechtsspezifische Gewalt.

Das Niveau dieser befand sich dabei in einer konstanten Abwärtsspirale. Auf »Ist das zielführend?« Und »Richtet sich der Protest gegen die Richtigen?« folgte bald »Darf man Klimaklebern eine kleben? Und sind das nicht schon Terroristen?« woraus in der Praxis schon bald Präventivhaft und Razzien wurden. Was bemerkenswert selten gefragt wurde: Wann handelt die Politik endlich – und machen diese Proteste damit überflüssig. Statt sich inhaltlich mit den Forderungen der »Letzten Generation« zu befassen, wurde ihr Protest formal durchexerziert. 

Ähnlich verhielt es sich mit zwei (alten, weißen, vor allem aber unsympathischen) Männern, die sich in diversen Talkshows über »die Medien« und ihre Berichterstattung über den Krieg in der Ukraine echauffierten. Keine Frage: Richard David Prechts und Harald Welzers Argumentationen kennzeichneten sich durch Ungenauigkeit, Unwissen und eine selten unangenehme Rhetorik. Dazu mischte sich das Unverständnis dafür, dass ausgerechnet den beiden derart viel Raum in Talkshows geboten wurde. 

Dennoch schien letztere Frage die Einzige zu sein, die in der Folge diskutiert wurde. Die Fragen, warum Menschen das Gefühl haben könnten, die Medienlandschaft würde nicht differenziert genug berichten, wurden nicht berührt.

Dabei ist eine Medienbeobachtung essentiell. Sich offen kritisch mit der journalistischen Arbeit hierzulande zu befassen ist wichtig und bedeutet keineswegs, dass man der Verschwörungserzählung eines »gleichgeschalteten Medienapparats« anhängt. Doch auch hier ließ sich eine tatsächliche inhaltliche Auseinandersetzung missen. Precht und Wälzer wurden zum alleinigen Diskussionsgegenstand und, der Logik der Aufmerksamkeitsökonomie entsprechend, immer wieder in Talkshows eingeladen, um ihre gefühlten Wahrheiten hinausposaunen.

So wurden die medialen Themen des Jahres häufig auf einer stilistischen statt einer inhaltlichen Ebene diskutiert. Es wurden Diskurse um die eigentlichen Diskurse geschaffen und so eine tatsächliche Auseinandersetzung vermieden. Statt über das Verbesserungspotential unserer Medienlandschaft zu diskutieren oder Lehren aus der Corona- oder Ukraine-Berichterstattung zu ziehen, diskutierten wir über Prechts und Wälzers Auftreten in Talkshows. Statt über die Klimapolitik der Ampel zu sprechen, diskutierten wir über Sinn und Unsinn von Klebeprotesten.

Lesen Sie auch: Die einprägsamsten Popkultur-Momente des Jahres. Nadia Shehadeh blickt auf Tiefpunkte und Highlights in Musik, Film und Fernsehen zurück.

Abwegig ist das nicht, folgt es doch der Funktionsweise sozialer Medien. Schnell entscheidet man sich für eine eindeutige Position (Team Welzer oder Team Medien, Team Letzte Generation oder Team Springerpresse) und vertritt diese fortan vehement. Klar, so ist es gemütlicher, denn ein inhaltlicher Austausch erfordert in der Regel etwas mehr kognitive Anstrengung als ein treffsicherer Tweet. Dafür müsste man gar innehalten und – nachdenken. Und das dauert mitunter länger, als ein Hashtag bei Twitter in den Trends ist.

Dennoch würde es sich lohnen, mehr Zeit in die Inhaltsebene zu investieren. Dann würden wir vielleicht erkennen, dass die meisten Themen aus mehr als zwei konträren Positionen bestehen und Ambivalenzen kein argumentatives Armutszeugnis sind. Im Gegenteil: ein schöner Vorsatz für das kommende Jahr wäre es doch, wieder mehr Debatten zu führen, die Nuancen und Widersprüche zulassen. Und uns so eine konstruktive Auseinandersetzung ermöglichen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal