Anti-Kriegs-Barde

Der Sänger Waleri Meladse wird wegen seiner Ablehnung des Ukraine-Kriegs angefeindet

  • Daniel Säwert
  • Lesedauer: 2 Min.
Kurz vor Kriegsbeginn erhielt Waleri Meladse mal wieder eine Auszeichnung. Jetzt wollen im Politiker gar die Staatsbürgerschaft entziehen.
Kurz vor Kriegsbeginn erhielt Waleri Meladse mal wieder eine Auszeichnung. Jetzt wollen im Politiker gar die Staatsbürgerschaft entziehen.

Mit seinen Liedern ist eine ganze Generation Russen aufgewachsen. Seit 30 Jahren laufen die Songs auf allen Radiostationen und Fernsehsendern. Nach der ersten musikalischen Erziehung in seiner georgischen Heimatstadt Batumi entschied sich der heute 57-Jährige aber zunächst, wie seine Eltern und Großeltern Ingenieur zu werden und schloss das Schiffbauinstitut in Myolajiw ab, sogar mit Dissertation.

Doch statt sein Leben in Werkshallen zu verbringen, brachte ihn sein Bruder dazu, sich der Bühne zu widmen. Mit überwältigendem Erfolg. Meladse ist aus der russischen Musik nicht wegzudenken und heimste für seine oft schmachtvollen Lieder unzählige Preise ein. Das rief auch den Staat auf den Plan. 2003 trat Meladse in die Kremlpartei Einiges Russland ein. Weniger aus Überzeugung als vielmehr, um sich lukrative Auftritte nicht entgehen zu lassen. »Schlimm, dass ich in der Partei bin«, sagte er 2021 im Interview mit Xenia Sobtschab. Weniger schlimm fand er hingehen, dass Einiges Russland ihn schon zehn Jahre zuvor ausschließen wollte, weil sich der Sänger nicht engagierte. Doch Meladse blieb eine tote Seele der Partei.

Als Wladimir Putin seinen Krieg gegen die Ukraine begann, veröffentlichte Meladse gemeinsam mit anderen Künstlern einen offenen Brief. »Das ist unsere Schande«, schrieben die Kulturschaffenden. Dafür landete Meladse auf der schwarzen Liste und kann seitdem in Russland nicht mehr auftreten. Konzerte gibt er nur noch im Ausland. Wie zu Silvester in Dubai, als er einen »Ruhm der Ukraine«-Ruf aus dem Publikum flüsternd wohlwollend beantwortete. Seitdem toben Politiker in Russland, beschimpfen ihn und fordern seine Ausbürgerung. Meladse reagierte auf den Shitstorm mit einem Video. Seit zehn Monaten lebe er mit einem »Gefühl von Last und Leid«, erklärt der erboste Sänger. Schließlich könne er niemanden hassen und träume davon, dass der Krieg endlich beendet wird.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal