Ausgerechnet Reul

Matthias Monroy über eine mäßigende Stimme zur Silvesternacht

In Berlin ist Nachwahlkampf, wohl deshalb grüßt hier das Murmeltier der »Migrationsdebatte«. Die SPD-Innenministerin, die sich auch mal für die Antifa stark machte, spricht mit Blick auf die Silvesternacht von »gewaltbereiten Integrationsverweigerern in unseren Städten«. Da ist es angenehm, wenn aus der größten Oppositionspartei Mäßigung gefordert wird. Im Deutschlandfunk warnte Herbert Reul vor Schnellschüssen, ausdrücklich auf Nancy Faeser gemünzt. Es gebe demnach ein Problem mit Gruppen junger Männer, und zwar mit und ohne migrantischen Hintergrund. Reul spricht bekanntlich nicht für die gesamte Partei mit dem »C«, aber als Innenminister des bevölkerungsreichsten Bundeslandes hat seine Stimme auch außerhalb von NRW Gewicht.

Auch die Forderung nach einem Rechtsstaat, der »mit aller Härte« zuschlägt, ist wieder populär. Für Reul sind höhere Strafen aber nicht die »prioritäre Frage« – auch wenn er hier auf die Schwierigkeit von Ermittlungen verweist. Diese Worte hätte man sich von einer Politikerin gewünscht, die einst den Kampf gegen rechten Extremismus als Priorität ausgab.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal