Containern ist kein Verbrechen

Stefan Otto über das nicht ganz erlaubte Lebensmittelretten

Was ist denn schon dabei, wenn nach Ladenschluss Menschen in die Container der Supermärkte schauen, ob dort Essen weggeschmissen wird, das noch genießbar ist? Ein guter Teil der Lebensmittel in Deutschland wandert in den Müll. Das ist zweifellos ein gesellschaftliches Problem. Das Handeln der Leute, die Lebensmittel aus der Tonne klauben, ist aber keins. Auch wenn das illegal ist.

Nun haben auch die Tafeln bereits Kooperationen mit Märkten geschlossen und holen den Überschuss ab, um ihn an Bedürftige zu verteilen. Mancherorts gibt es auch Foodsharing-Gruppen, in denen sich Menschen mit der Erlaubnis der Märkte um die überschüssigen Lebensmittel kümmern. Das mag kommunikativer und eleganter als das Containern sein. Aber kriminalisiert werden sollten die zumeist jungen Menschen nicht, die ohne Erlaubnis in die Abfallbehälter schauen. Es ist längst überfällig, dass Landwirtschaftsminister Cem Özdemir und Justizminister Marco Buschmann ein Wort für sie einlegen. Selbst wenn ihr Appell an die Bundesländer nur vage formuliert ist und nicht ausreicht, um alle Lebensmittelretter künftig vor einer Betrafung zu bewahren.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal