Wissler kritisiert geplante Lieferung von Panzern an die Ukraine

Parteivorsitzende spricht von »gefährlichem Irrweg« / Auch USA liefern Kampfpanzer

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Linken-Parteichefin Janine Wissler hat die offensichtlich nun von der Bundesregierung geplante Lieferung von Leopard-Kampfpanzern an die Ukraine kritisiert und vor einer Eskalation des Konflikts gewarnt. Dies sei »keine gute Nachricht« und »wir befürchten, dass das wirklich ein ganz gefährlicher Irrweg ist«, sagte Wissler am Mittwoch im ZDF-»Morgenmagazin«. Der Ukraine und den Menschen in der Ukraine sei nicht geholfen, wenn dieser Krieg über die Ukraine hinaus eskaliere »und wir in eine Rutschbahn kommen, die wirklich eine ganz gefährliche Eskalation bedeuten kann«, warnte Wisser weiter. »Immer mehr und immer schwerere Waffen in dieses Land reinzuliefern, das ist keine Strategie«, gab sie zu bedenken.

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge will die Bundesregierung der Ukraine mindestens eine Kompanie Panzer des Typs Leopard 2 A6 überlassen. Dies wäre nach anfänglichem Zögern mit der Lieferung von Kampfpanzern eine Kehrtwende.

Grünen-Parteichef Omid Nouripour hat die Entscheidung der Bundesregierung unterdessen begrüßt. »Die Berichte, die wir sehen, sind erleichternd«, sagte Nouripour am Mittwoch im ZDF-»Morgenmagazin«. Man müsse abwarten, dass Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) dies nun auch verkünden werde. Er werde sich »zu Recht« am Mittwochmittag im Bundestag dazu äußern. Auch CDU/CSU-Parlamentsgeschäftsführer Thorsten Frei hat geplante Lieferung begrüßt.

Auch die USA wollen Panzer an die Ukraine liefern. Rund 30 Panzer des Typs M1 Abrams sollen es nach Angaben von US-Medien sein. Zunächst hatten die »New York Times« und andere Medien unter Berufung auf Insider von 30 bis 50 berichtet. Am Dienstagabend (Ortszeit) zitierten mehrere US-Medien mit dem Anliegen vertraute Amtspersonen, denen zufolge »um die 30« Abrams-Panzer eingeplant seien. Es wird erwartet, dass sich die US-Regierung am Mittwoch auch offiziell zur Panzer-Freigabe äußert. Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal