Werbung

Eine Militärmacht namens Musk

Matthias Monroy zur Einschränkung von Starlink in der Ukraine

Was genau ist eigentlich militärische Kommunikation? Die Frage stellt sich derzeit in der Ukraine, wo nun der Internetdienst Starlink begrenzt werden soll. Die Soldaten, denen SpaceX den Zugang zu seinem Netzwerk kleiner Würfelsatelliten ermöglicht hat, nutzen dieses selbstverständlich auch für ihre Antwort auf den russischen Angriff. Deshalb ist die Aussage, dass Starlink keinen »offensiven Zwecken« dienen soll, irreführend. Schon bei der Installation des Systems im vergangenen Sommer lag auf der Hand, dass das ukrainische Heer darüber auch zur Steuerung seiner Drohnen oder zur Justierung seiner Artillerie kommuniziert.

Das Statement der Firmenchefin verweist aber noch auf ein anderes Problem. Mit den von SpaceX finanzierten Starlink-Terminals hat der Firmeneigner Elon Musk eine unverzichtbare Infrastruktur in der Ukraine geschaffen. So hat sich der Milliardär in die Position gebracht, den Daumen über dem Land heben oder senken zu können. Die Reaktion darauf kann für Befürworter und Gegner einer militärischen Unterstützung der Ukraine nur lauten: Derartige Anlagen zur digitalen Kommunikation gehören nicht in private Hände.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal