Das Kapital zeigt bei der Post & Co. seine Zähne gegen Streiks

Die zunehmende Streikbereitschaft bei der Post und im öffentlichen Dienst führt bereits zu Drohungen und Angriffen der Kapitalseite

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: 2 Min.

Diesen Montag startete die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi ihre Urabstimmung bei der Deutschen Post. Bis es zu einem unbefristeten Streik kommt, ist es noch ein langer Weg. Bis zum 8. März dauert die Abstimmung und 75 Prozent der Befragten müssen das Tarifangebot der Post ablehnen. Trotzdem zeigt das Kapital schon seine Zähne.

Der Konzern-Personalvorstand hat im Vorfeld der Urabstimmung mit einer Auslagerung von Jobs gedroht. Damit versucht er nicht nur, die Beschäftigten einzuschüchtern, er erinnert auch Verdi daran, dass er bei der letzten großen Auseinandersetzung im Jahr 2015 am längeren Hebel saß. Damals konnte die Gewerkschaft trotz harten Arbeitskampfs nicht erreichen, dass die Auslagerung von Jobs zurückgenommen wurde.

Ob die Strategie des Konzerns in Zeiten des Arbeitskräftemangels aufgeht, bleibt abzuwarten. Schließlich funktioniert Lohndrückerei nur, wenn es Arbeitssuchende gibt, die Dumpinglöhne annehmen müssen. Dass Verdi bei der Post 15 Prozent mehr Gehalt fordert, ist jedoch ein Zeichen, dass sich die Kräfteverhältnisse auf dem Arbeitsmarkt zugunsten der Beschäftigten gewandelt haben.

Doch wird auch in der Politik wieder Stimmung gegen die vermehrte Streikbereitschaft gemacht. So trommelte die CDU-Mittelstandsunion anlässlich des Warnstreiks bei den Flughäfen für eine Verschärfung des Streikrechts. Das Streikrecht dürfe nicht missbraucht werden, um im »frühem Stadium von Tarifverhandlungen unverhältnismäßigen Druck auszuüben und durch die Einbeziehung kritischer Infrastrukturen schweren Schaden anzurichten«, heißt es in einem Papier der Mittelstandsunion.

Solche Sätze sind ein Angriff auf alle Beschäftigten, die sich kollektiv für höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen einsetzen. Denn ein Arbeitskampf ist nur dann effektiv, wenn er sichtbar ist und wehtut. Man kann also nur hoffen, dass das Kapital sich bei diesen Angriffen auf die Angestellten die Zähne ausbeißt. Nicht nur bei der Post, sondern auch sonst in der Arbeitswelt.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal