Daseinsvorsorge in Gefahr

Die Wasserstrategie für Deutschland versucht es allen recht zu machen

Eigentlich kommt die Nationale Wasserstrategie der Bundesregierung sehr spät, aber doch genau zur rechten Zeit. Nach dem ordentlichen Regen in diesem Winter ist das Thema der drohenden Knappheiten und Konflikte um das kostbare Nass aus dem öffentlichen Bewusstsein verschwunden. Doch sauberes Wasser in ausreichender Menge kann auch in Deutschland in einigen Jahrzehnten nur noch mit einer erheblichen Kraftanstrengung gewonnen werden. Klimawandel und rücksichtsloser Umgang mit der Natur bedrohen die öffentliche Daseinsvorsorge. Politische Regulierung ist gefragt.

Das alles weiß man schon sehr lange, aber erst die Ampel-Koalition legt nun Maßnahmen vor. Die Strategie stellt zurecht den bisherigen lokalen Flickenteppich bei der Wasserversorgung in Frage, denn es muss künftig großräumig gedacht und gemanagt werden. Auch bessere Daten werden dringend benötigt. Allerdings versucht es Ministerin Steffi Lemke allen recht zu machen: Hausbesitzern wie Landwirten, kommunalen Wasserwerken wie Energiewirtschaft. Für Dürreperioden braucht es klare Einschränkungen. »Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass« – das wird gerade in Wasserfragen nicht funktionieren.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal