Verkehrswende ja, aber nicht für meine Kundschaft

Louisa Theresa Braun wundert sich über den Trotz der Gewerbetreibenden an der Friedrichstraße

  • Louisa Theresa Braun
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Abwehrhaltung der Anrainer*innen der Friedrichstraße gegenüber der neuen Fußgängerzone ist für Außenstehende schwer nachzuvollziehen. Womöglich ist die Kritik an mangelnder Partizipation gerechtfertigt: Reichen drei Treffen, um von Beteiligung zu sprechen? Hätte der Senat aktiver auf die Betroffenen zugehen können? Vielleicht.

Allerdings war bei der Veranstaltung des Bündnisses »Rettet die Friedrichstraße« am Mittwoch auch kein konstruktiver Vorschlag zu hören, wie die Straße alternativ gestaltet werden sollte. Wenn immer wieder betont wird, man habe nichts gegen Fußgängerzonen, sondern nur gegen die Vorgehensweise, muss es für den Fall einer echten Bürger*innenbeteiligung auch eine Idee geben, die man selbst einbringt. Welche konkreten Straßen(abschnitte) sollten denn anstelle von Friedrich- und Charlottenstraße Fußgänger*innen und Radfahrenden vorbehalten sein? Stattdessen wurde immer nur erklärt, was man nicht will: keine Sperrung für Autos, keine rot-weiße Absperrung.

Nun ist es aber so, dass Berlin bis 2045 klimaneutral sein will (an diesem Wochenende entscheidet sich, ob vielleicht sogar schon 2030), was mit dem aktuellen Autoverkehr nicht funktionieren wird. Wir brauchen eine Mobilitätswende und dazu gehören auch autofreie Straßen. Sicher kann man darüber streiten, ob es die Friedrichstraße sein muss oder nicht eher Unter den Linden in Frage käme. Auch über die ästhetische Gestaltung lässt sich diskutieren.

Wenn aber alle Argumente darauf hinauslaufen, dass Kund*innen ausbleiben, weil Kund*innen nun mal Auto fahren, dann würde ein Partizipationsprozess mit einer Mehrheit dieses Bündnisses wohl zu genau jenem Schluss kommen: Wir wollen gar keine autofreie Straße in Berlin – nirgendwo. Genau das ist angesichts der Klimakrise aber keine Lösung. Zukünftig kann nun mal nicht mehr jeder einzelne Hotelgast mit seinem eigenem Wagen anreisen. Egal wie hochpreisig das Hotel ist, die Leute müssen sich daran gewöhnen, den Nahverkehr zu nutzen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal