• Politik
  • Sieben Tage, Sieben Nächte

Die Wahrheit über den Koalitionsausschuss

Was geschah wirklich während der 30-stündigen »Verhandlungen« im Kanzleramt?

Sonntag, 18 Uhr, Kanzleramt
Olaf: Alle da? Türen zu? Handys aus? Also dann: Machen wir uns zwei schöne Tage.
Annalena: Tagesordnung?
Christian: Was heißt hier Tagesordnung, Freunde? Es gibt nur einen Punkt: chillen und gute Laune.
Lars: Genau, ich hab es auch so satt, ständig diese Konflikte vorzutäuschen.
Robert: Die lauern da draußen doch nur auf irgendeinen Stress bei uns.
Christian: Hört doch mal auf mit der blöden Politik. Ich will jetzt 30 Stunden Spaß. Wollen wir eine Serie gucken?
Kevin: House of Cards?
Olaf: Diesen Intrigantenquatsch? Ist doch völlig unrealistisch.
Robert: Ich bin ja für Quiz.
Christian: Kommt nicht irgendwo was Nettes, Harmonisches? Rosamunde Pilcher?
Ricarda: Bitte keine Geschmacksverirrung!
Lars: Olaf, sprich doch mal ein Machtwort!
Olaf: Kinder, so habe ich mir das nicht vorgestellt. Ich dachte, wir hängen gemütlich ab und retten nach zwei Tagen die Welt.
Volker: Machen wir dann ja auch, und zwar mit sehr guten Ergebnissen.
Olaf: Mit sehr, sehr guten Ergebnissen, das kann man jetzt schon sagen.
Kevin: Soll ich das gleich mal tweeten?
Robert: Lass die bis übermorgen warten.
Sonntag, 23 Uhr:
Ricarda: Ob die Presse sich Sorgen macht?
Christian: Soll sie doch. Ich will Chips.
Omid: Also ich leg mich jetzt hin.
Olaf: Ich auch. Aber lasst das Licht an, wir haben ja Krisensitzung.
Montag, 14 Uhr:
Olaf: Sind schon alle wach? Tut mir leid, aber wir haben diesen Termin in Rotterdam, den konnten wir nicht mehr absagen.
Christian: Muss das wirklich sein?
Annalena: Also etwas Abwechslung …
Volker: Abwechslung braucht niemand.
Olaf: Los, wir müssen. Nicht vergessen: Immer mal gähnen. Und Augenringe anmalen.
Dienstag, 19.30 Uhr:
Olaf: So, Leute, ich glaube, länger können wir die Sache nicht hinauszögern. Die »Tagesschau« wartet.
Kevin: Können wir nicht noch einen Tag?
Robert: Geht nicht, ich bin morgen zum Grünkohlessen verabredet.
Lars: Und was erzählen wir der Presse?
Annalena: Wie immer: harte, aber konstruktive Gespräche, blablabla.
Olaf: Und dass wir sehr, sehr, sehr gute Ergebnisse erzielt haben.
Omid: Aber es muss doch nach Konflikt und Drama aussehen.
Ricarda: Deshalb kriegt Volker einen Sack voll Autobahnprojekte. Sagen wir 144.
Volker: Aber nur, wenn Robert daneben kilometerlang Solarparks baut.
Christian: Warum kann es nicht immer so schön sein?
Robert: Heul nicht. Wir gehen jetzt da raus und sind wieder die harten Hunde.
Olaf: Das ist alles so unerfreulich. Wo wir uns doch eigentlich so gut verstehen.
Robert: Wenn wir es nicht mehr aushalten, machen wir wieder Koalitionsausschuss.
Christian: Ach, Robert.
Robert: Ach, Christian.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal