Anti-Inflations-Gipfel in Mexiko: Begrenzte Wirkung

Martin Ling über den Anti-Inflations-Gipfel in Mexiko

  • Martin Ling
  • Lesedauer: 2 Min.

Das Phänomen ist global: Der Ukraine-Krieg heizt die Inflation an. Zwar waren schon vor dem Krieg gestiegene Energie- und Lebensmittelpreise festzustellen, nicht zuletzt wegen pandemiebedingter Lieferengpässe, doch der Krieg wirkt insbesondere bei Energie- und Lebensmittelpreisen katalytisch. Denn ob Energie, Getreide oder Düngemittel: Das Angebot ist knapper geworden, weil die Ukraine und Russland weniger liefern können, wollen oder dürfen.

In Lateinamerika wird versucht, das globale Phänomen durch konzertiertes, regionales Handeln einzudämmen. Mexikos Präsident Andrés Manuel López Obrador hatte dazu Staatschefs vom Subkontinent zum virtuellen Gipfel geladen. Elf lateinamerikanische Staaten wollen nun an einem Strang ziehen, um die Kosten für »Essen und Basisprodukte für die Ärmsten und Schwächsten« zu senken. Das ist durchaus verdienstvoll.

Die geplanten Maßnahmen machen Sinn: Kooperation im Bereich von Düngemitteln, Abschaffung von Importzöllen und anderen Handelsbeschränkungen – alles, was dazu beiträgt, das Güterangebot auszuweiten, ist unter sonst gleichen Umständen dazu angetan, das Preisniveau zu senken. Um die Ärmsten und Schwächsten zu schützen, werden die Regierungen aber um den Ausbau direkter Hilfen nicht umhinkommen. 

In Cancún wurde einmal mehr betont, die regionale Integration und den regionalen Handel zu stärken. Dieser Ansatz ist richtig, doch er hat Grenzen: Kein Land in Lateinamerika hat Spielraum, interregional große Handelsdefizite zuzulassen. Die in Dollar verschuldeten Ländern brauchen Devisen, weil sie die Dollars – anders als die USA – nicht selbst drucken können. Das setzt regionalem Handel enge Grenzen. Daran hat der Ukraine-Krieg nichts geändert.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal