Greude Fröner Schötter Gunken

Eine leicht verspätete Geburtstagsfeier für den Untergrundschiftsteller Jörg Burkhard in Berlin

  • Niko Daniel
  • Lesedauer: 2 Min.
Verweigerer marktkonformer Bestenlistenschönschreibprosa: Jörg Burkhard
Verweigerer marktkonformer Bestenlistenschönschreibprosa: Jörg Burkhard

Am vergangenen Montag wurde der stilistisch wie politisch radikale Heidelberger Schriftsteller Jörg Burkhard 80 Jahre alt, am Donnerstag wird ihm nun in Berlin gratuliert. Unter dem Motto »Greude Fröner Schötter Gunken« würdigen ihn die vereinigten Fachkräfte der Untergrund- und Avantgarde-Literatur aus Ost und West: Tone Avenstroup, Egon Günther, Florian Neuner, Bert Papenfuß, Kai Pohl, Thorwald Proll und Jürgen Schneider. Letzterer schrieb kürzlich in dieser Zeitung anlässlich der Veröffentlichung von Jörg Burkhards gesammelten Kolumnen im Verlag Das Wunderhorn unter dem Titel »ex & hopp«: »Burkhard führt vor, was sich mit der deutschen Sprache machen lässt bei strikter Verweigerung marktkonformer Bestenlistenschönschreibprosa und ihren längst überholten Literaturformen. Tschüssikowski, «götjaner» und Konfektionsgeschnatter!«

Florian Neuner schrieb in der »Jungen Welt«: »Gegen Burkhards «ex & hopp» wirkt die meiste in Klagenfurt und Darmstadt propagierte Literatur kraft- und harmlos«, seine Prosa entfalte »in konsequenter Kleinschreibung einen gewaltigen Sog, durch den die Syntax fortgerissen wird; ein Mahlstrom ergießt sich über die Satzzeichen hinweg.« Burkhard wurde 1943 in Dresden geboren, wuchs aber im Westen auf und betrieb in Heidelberg ab 1968 fast 20 Jahre lang den legendären Buchladen »Handlung Buch«. 1978 veröffentlichte er seinen ersten Gedichtband »In Gauguins alten Basketballschuhen«, ebenfalls im Verlag Das Wunderhorn, wo sein neues Buch laut Neuner »wie eine Bombe in einen gutgepflegten Poesiegarten einschlägt«.

Donnerstag, 25.5., 20.30 Uhr, »Zimmer für Zeiterweiterung«, Hufelandstraße 35 in Berlin-Prenzlauer-Berg

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal