Mit Wasser haushalten

Kommentar: Wir sind nicht fit für den Klimawandel

  • Yannic Walther
  • Lesedauer: 2 Min.

Von der Dissonanz zwischen dem Erforderlichen und dem, was tatsächlich passiert, können Klimaaktivisten ein Lied singen. So sehr mir die religiöse Protestästhetik der Letzten Generation zuwider ist, wenn sich Menschen im unbegründeten Vertrauen auf die Beißhemmung von Autofahrern vor diesen ankleben, so sehr kann ich ihre Verzweiflung verstehen. Es übersteigt durchaus das Begreifliche, dass die Konsequenzen des »Weiter so« bekannt sind, aber keine adäquaten Maßnahmen ergriffen werden.

Im Sommer bekommen wir einen Vorgeschmack auf das, was uns bevorsteht. Es gibt mehr Todesfälle durch die Hitzewellen, und Städte wie Berlin heizen sich bis ins Unerträgliche auf. Auch das städtische Grün bietet immer seltener Schutz und Abkühlung für die umliegenden dicht bebauten Wohngebiete. Entweder wird es durch ein Bauvorhaben infrage gestellt oder es verdorrt. Gleichzeitig soll der Vergnügungspark Tropical Island in Brandenburg erweitert werden und Tesla verbraucht in Grünheide mehr Wasser als der Region guttut. Aber wie Elon Musk vor zwei Jahren schon lachend erklärte: »Lächerlich! Diese Region hat so viel Wasser.«

Unter Wassermangel leidet auch die Hasenheide in Berlin. Sie ist gleichzeitig ein gutes Beispiel dafür, was politisch schiefläuft. Gern würde man benutztes Wasser aus dem benachbarten Columbiabad zur Bewässerung des Volksparks verwenden. Doch ist das nicht möglich, weil es einem Besitzerwechsel von den landeseigenen Bäderbetrieben gleichkäme, was ein verwaltungsrechtliches Problem ergibt, das ohne Gesetzesänderung nicht zu lösen ist. Genauso wenig darf Niederschlagswasser von privaten Flächen für die Bewässerung im öffentlichen Straßenland verwendet werden.

Klar, das sind nur kleine Stellschrauben. Selbst wenn man sie richtig einstellt, ist der Job der Klimaaktivisten längst nicht getan. Sie zeigen aber, dass der Kampf gegen den Klimawandel oder die Anpassung an dessen Folgen nicht nur eine technische, sondern eben auch eine rechtliche Frage ist.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal