Stoppt die Aiwangers!

Karlen Vesper ist entsetzt über Ausreden und Aussitzen des Skandals

Mann, das zieht sich. Ewiglich und elendiglich. Beschämend und beschädigend. Hubert Aiwanger kapiert es einfach nicht. Man muss an seinem Verstand zweifeln. Wir sind der ewigen Ausreden satt. Auch für diese kann es kein Verständnis, kein Verzeihen geben. Nachdem er wortgleich zunächst seinem Chef Markus Söder nachplapperte, das inkriminierte Flugblatt sei »menschenverachtend und ekelhaft«, behauptete er dann, es nicht verfasst zu haben (dafür hat man ja einen Bruder) und nicht zu wissen, wie es in seinen Schulranzen gelangte. Und beteuert: »Ich war nie Antisemit, nie Menschenfeind.« Er spricht von einer Schlammschlacht der Medien. Derweil hängt sein Bruder Helmut Zettel ins Schaufenster seines Waffengeschäfts, auf denen die Lektüre von Heinrich Bölls »Die verlorene Ehre der Katharina Blum« empfohlen wird. Bekanntlich endet die Geschichte mit einem Mord; die Hauptheldin erträgt die Diffamierungen in der Presse nicht mehr. Eine Mordandrohung an Journalisten heute?

Die Vorgänge würden politisch instrumentalisiert, lamentiert Hubert Aiwanger. Was heißt instrumentalisiert? Sie werden selbstredend politisch interpretiert. Was denn sonst? »Ich soll persönlich und politisch fertig gemacht werden«, jammert er. Der Mehrheit der Bundesbürger dürfte es egal sein, ob Aiwanger Vizekönig in Bayern bleibt oder fürderhin Kuhställe ausmisten muss.

Nunmehr haben sich das Internationale Auschwitzkomitee und der Zentralrat der Juden zu Wort gemeldet, Entsetzen, Empörung artikuliert. Man kann offenbar immer noch nicht Selbstheilungskräften in der deutschen Gesellschaft trauen. Man erinnere sich an Globke, Oberländer, Filbinger und wie sie alle hießen. Gewiss, deren Schuld war größer, sie hatten direkte Mitschuld an den ungeheuren, unsagbaren Verbrechen. Indes: Verbales Zündeln ist nicht minder verbrecherisch, eine Straftat. Schlimm genug, dass sie 1988 (sic) in Bayern nicht geahndet wurde. Zu jener Zeit sind übrigens endlich, nach jahrzehntelangem Schweigen und Verdrängen in der Bundesrepublik, die millionenfachen Morde an Juden, Slawen, Sinti und Roma ins öffentliche Bewusstsein gedrungen, entwickelte sich eine ehrliche, aufrichtige Erinnerungs- und Gedenkkultur. Spätestens da wussten alle, was geschehen ist. Von dummen Jungenstreichen kann keine Rede sein.

nd.Kompakt – unser täglicher Newsletter

Unser täglicher Newsletter nd.Kompakt bringt Ordnung in den Nachrichtenwahnsinn. Sie erhalten jeden Tag einen Überblick zu den spannendsten Geschichten aus der Redaktion. Hier das kostenlose Abo holen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal