• Kultur
  • Dresdner Philharmonie

Donald Runnicles: Renommierter Romantiker

Donald Runnicles wird Chefdirigent der Dresdner Philharmonie

Dresdner Philharmonie: Donald Runnicles: Renommierter Romantiker

»Ich dirigiere nur Stücke, von denen ich glaube, dass ich mit ihnen etwas zu sagen habe«, ist auf der Website von Sir Donald Runnicles zu lesen, der, wie am Mittwoch bekannt wurde, als Nachfolger von Marek Janowski (84) neuer Chefdirigent der Philharmonie Dresden wird. Offenbar will der 69-jährige Schotte mit Richard Wagner und Richard Strauss einiges sagen: Seit langer Zeit gehören die beiden deutschen Romantiker zum Kern seines Repertoires, immer wieder bringt er mit Orchestern aus aller Welt ihre Werke zur Aufführung. Schon in seiner Jugend begeisterte sich Runnicles eigenen Aussagen zufolge für Wagners »Ring des Nibelungen«-Zyklus – und begann dazu passend nach einem Studium in Edinburgh und London seine Karriere in Deutschland, unter anderem als Assistent bei den Bayreuther Festspielen.

Nach vielen kurzen und langen Engagements im In- und Ausland ist Runnicles seit 2009 Generalmusikdirektor der Deutschen Oper in Berlin, zudem Künstlerischer Leiter des Grand Teton Music Festival in Jackson (USA) und Erster Gastdirigent des Atlanta Symphony Orchestras. Ein weltgewandter Germanophile also, von dem sich Dresden internationales Flair verspricht. Auch Runnicles, der 2020 von der britischen Queen Elizabeth II. in den Ritterstand erhoben wurde, freut sich auf seine neue Aufgabe: »Ich bin auf eine exzellente musikalische Qualität, auf großes Vertrauen und eine Art des Zusammenspiels getroffen, wie ich sie vorher kaum irgendwo erlebt habe«, wird er von der Dresdner Philharmonie zitiert. Offiziell wird er sein Amt in der Spielzeit 2025/26 antreten, soll jedoch schon ab nächster Spielzeit als designierter Chefdirigent an der Elbe wirken. Gerade dürfte sich der Maestro allerdings in New York befinden: Am kommenden Samstag wird unter seiner musikalischen Leitung Wagners »Tannhäuser« in der Metropolitan Opera aufgeführt. Runnicles ganz in seinem Metier.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal