Israels Gaza-Offensive: Wann ist eigentlich das Ziel erreicht?

Netanjahus Absichten sind mehr als unklar, meint Pauline Jäckels

Über 20 000 Menschen wurden durch die israelische Offensive in Gaza getötet, große Teile Gazas sind völlig zerstört. Aus Benjamin Nethanjahus Sicht noch nicht genug – der israelische Regierungschef will die Militäroperation weiter vertiefen. Das von ihm erklärte Kriegsziel, die Zerstörung der Hamas, sei nicht erreicht. Dabei stellt sich die Frage: Wann wäre dieses Ziel denn eigentlich erreicht?

Wie viele Quadratmeter Land müssen von israelischen Bulldozern platt gemacht werden? Wie viele Hamaskämpfer müssen tot sein, damit das israelische Militär irgendwann verkündet, sein Ziel erreicht zu haben? Bisher scheint es auf all diese Fragen keine konkreten Antworten zu geben – zumindest wurden sie nicht öffentlich kommuniziert. Sicher ist aber: Solange Israel seine Militäroffensive im Namen der Hamas-Bekämpfung fortführt, sterben weiterhin Zivilisten, die nichts weiter verbrochen haben, als durch den zufällig in Gaza geboren worden zu sein.

Vieles deutet darauf hin, dass das Ziel - die Zerstörung der Hamas -, womit das palästinensische Leid gerechtfertigt wird, gar nicht das primäre Anliegen der Offensive ist. Es ist kein Geheimnis, dass sich das rechte, der Siedlerbewegung nahestehende Milieu, dessen Vertreter in Nethanjahus Regierung sitzen, nach einem Großisrael inklusive Gaza und der Westbank sehnt. Erst im September zeigte Nethanjahu vor der UN eine Karte des »neuen Nahen Ostens«, in der die palästinensischen Gebiete gar nicht existieren. Dass jetzt eine große israelische Baufirma offen Hausprojekte am Strand Gazas bewirbt oder sich vom Staat unterstützte Siedlerorganisationen bei einer Konferenz zur möglichen Besiedlung Gazas beraten, ist nicht nur unglaublich grotesk, sondern wirft Fragen auf, denen sich Israel und ihre Verbündeten stellen müssen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal