Presseauftritt in Paris: Macron kopiert de Gaulle

Frankreichs Präsident propagiert ein starkes Frankreich in einer geopolitischen EU

Wenige Tage nach der Umbildung seiner Regierung hat der französische Präsident Emmanuel Macron bei einer mehr als zwei Stunden dauernden Pressekonferenz am Dienstagabend im Elysée-Palast, bei der mehr als 200 Journalisten anwesend waren, die Richtlinien für die verbleibende Amtszeit vorgestellt.

Sie unterstreichen den deutlichen Rechtsruck, den das Kabinett des neuen Premierministers Gabriel Attal vollzieht. Wenige Monate vor der Europawahl präsentierte Macron eine Reihe konservativ ausgerichteter Maßnahmen für ein »starkes Frankreich«. Zur Schulpolitik äußerte sich der Präsident ausgiebig, versprach nationale Regeln zu Schuluniformen und Staatsbürgerkundeunterricht. Es gehe um »zivile Wiederaufrüstung«, erklärte Macron. »Frankreich muss Frankreich bleiben«, griff er einen Slogan des rechtsextremen Präsidentschaftskandidaten Eric Zemmour auf. Ein »Dienst an der Nation« werde für junge Menschen demnächst obligatorisch sein, kündigte der Präsident an. »Jede Generation soll lernen, was die Republik bedeutet.«

Zu seinen Konzepten gegen den Aufstieg der rechtsnationalistischen Partei Rassemblement National (RN) erklärte Macron: »Wir müssen das angehen, was ihnen Stimmen bringt.« Dazu zähle etwa der Kampf gegen illegale Einwanderung. Den RN nannte er eine »Lügenpartei«.

Außenpolitisch stellte Frankreichs Präsident Kiew ein Unterstützungsabkommen ähnlich dem dort mit Großbritannien vor einigen Tagen geschlossenen in Aussicht. Im Februar will er in die Ukraine reisen, kündigte Macron am Dienstagabend an. Russland dürfe den gegen die Ukraine gestarteten Krieg nicht gewinnen, daher werde Frankreich das Land weiter militärisch unterstützen, unter anderem mit der Lieferung von Marschflugkörpern, Bomben und Haubitzen. Die EU solle geopolisch aktiv werden und müsse in der Lage sein, sich selbst zu verteidigen.

Teller und Rand – der Podcast zu internationaler Politik

Teller und Rand ist der nd.Podcast zu internationaler Politik. Andreas Krämer und Rob Wessel servieren jeden Monat aktuelle politische Ereignisse aus der ganzen Welt und tischen dabei auf, was sich abseits der medialen Aufmerksamkeit abspielt. Links, kritisch, antikolonialistisch.

Macrons von mehreren Sendern live übertragene Ankündigungen waren den Auftritten des früheren Staatspräsidenten Charles de Gaulle am selben Ort nachempfunden. Die linksliberale Tageszeitung »Le Monde« bezeichnete die Inszenierung als »Mimikry«. Der sozialistische Fraktionschef im Senat, Patrick Kanner, fühlte sich an »Zeiten des Staatsfernsehens« erinnert.

Premierminister Attal will seine Regierungserklärung am 30. Januar abgeben. Die gesamte linke Opposition hat angekündigt, im Anschluss im Parlament einen Misstrauenseintrag einzubringen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal