Nicht-Deutsche in der Bundeswehr: Die Kämpfe der anderen

Daniel Lücking zu Plänen für eine deutsche Fremdenlegion

Niemand hat vor, eine Fremdenlegion zu errichten – behauptet das Verteidigungsministerium. Laut Boris Pistorius (SPD) prüfe man lediglich, ob der Personalmangel der Bundeswehr mit Menschen zu lösen wäre, die keinen deutschen Pass besitzen. Pistorius denkt vor, CDU und FDP legen nach und wollen wissen, ob nur EU-Bürger*innen, nur solche aus Nato-Staaten oder gleich alle Schießaffinen, mit oder ohne deutsche Sprachkenntnisse, rekrutierbar sein sollten.

Jedwedem Aufwuchs von Armeen ist eine Absage zu erteilen. Ganz besonders aber diesem Plan, der absehbar dem US-Modell folgen wird, bei dem sich die Staatsbürger*innenschaft »erdient« wird. Ein Kriegseinsatz verkürzt dabei die Dauer des Einbürgerungsverfahrens. Im »Kampf gegen den Terror« wurden so zahlreiche Menschen mit Migrationshintergrund schneller im Irak, in Afghanistan und weltweit getötet, als dass sie den ersehnten Pass erhalten hätten. Die deutsche Armee schlug stets einige Jahre nach der US-Armee dieselben Wege ein. Absehbar ist das auch hier. Die Kriegslogik marschiert voran.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal