Koalition der Verantwortungslosen

Julian Hitschler zum Chaos im US-Kongress

  • Julian Hitschler
  • Lesedauer: 1 Min.

Gleich zwei schwere Niederlagen am selben Tag gab es für den republikanischen Sprecher des US-Repräsentantenhauses Mike Johnson: Seine Kammer lehnte die Amtsenthebung von Heimatschutzminister Alejandro Mayorkas ebenso ab wie ein Militärhilfepaket für Israel. Die republikanische Fraktion ist so zerstritten und unberechenbar, dass mit ihr kaum noch Absprachen möglich sind.

Im Zweifel werden hierdurch auch Fehlentscheidungen verhindert, wie etwa die Verschärfung des Asylrechts, die die Demokraten den Republikanern im Gegenzug für weitere Ukrainehilfe bieten wollten.

Denn auch wenn sich die US-Konservativen im Parlament vollkommen erratisch verhalten: Vor allem in der Außenpolitik kann von einem verantwortlichen Vorgehen durch Präsident Biden keine Rede sein. Realistische Strategien für Frieden in der Ukraine und im Nahen Osten fehlen. Die US-Außenpolitik beider Parteien wird getrieben durch Wunschdenken und gefährliche Projektionen. Keine guten Voraussetzungen für friedliche und gerechte internationale Beziehungen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal