Lauterbachs Kehraus

Der Umbau der Ständigen Impfkommission lässt tief blicken

Pünktlich zum Ende des Faschings kündigt Gesundheitsminister Karl Lauterbach den Kehraus bei der Ständigen Impfkommission (Stiko) an. Dass fast alle Mitglieder gehen müssen, geschieht zwar nicht nach Gutdünken, sondern durch formale Verkürzung der Amtszeit. Aber klar ist, dass der SPD-Politiker Fachleute loswerden will, die während der Pandemie nicht nach seiner Pfeife tanzen wollten. Dass künftig häufiger gewechselt werden soll, ist auch fachlich bedenklich, denn ein solches Gremium braucht vor allem Kontinuität.

Das eigentliche Problem waren die ständigen Versuche der Einflussnahme auf die Stiko – durch Lauterbach, seinen CDU-Vorgänger und viele andere Politiker. Dies war Wasser auf die Mühlen der Schwurbler und sorgte mit für schwache Impfquoten. Statt der Stiko zu danken, dass sie mit ausgewogenen und fachlich gut begründeten Empfehlungen der Impfskepsis entgegenwirkte, setzt Lauterbach nun auf »Neue Besen kehren gut« – wie im Fußball. Dort wird aber bekanntlich nicht die Mannschaft ausgewechselt.

App »nd.Digital«

In der neuen App »nd.Digital« lesen Sie alle Ausgaben des »nd« ganz bequem online und offline. Die App ist frei von Werbung und ohne Tracking. Sie ist verfügbar für iOS (zum Download im Apple-Store), Android (zum Download im Google Play Store) und als Web-Version im Browser (zur Web-Version). Weitere Hinweise und FAQs auf dasnd.de/digital.

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal