Daniela Klette und RAF: Let the games begin

Der Umgang mit der RAF knüpft an, wo er (nie) aufhörte

Kaum wurde das ehemalige RAF-Mitglied Daniela Klette nach drei Jahrzehnten im Untergrund festgenommen, bedient man sich in der deutschen Presse wieder des üblichen Jargons der Dämonisierung und Vorverurteilung. Die »Tagesschau« etwa titelt in Hinblick auf eine der weiteren Festnahmen, die bislang in der Sache erfolgten, eine Person sei »gefasst« worden: eine Wortwahl, die das Bild eines Täters auf der Flucht zeichnet – obwohl dieselbe Meldung mitteilt, dass der Mann niemals zur RAF gehörte. Die von den Kolleg*innen bei der ARD ebenfalls erwähnte Tatsache, dass der Festgenommene offenbar vor allem das Pech hatte, sich »im richtigen Alterssegment« zu befinden, dient als praktische Erinnerung an die Logik der Fahndung, in deren Fänge schon in den 70er und 80er Jahren keineswegs nur Linke gerieten, sondern auch eine beträchtliche Anzahl bundesrepublikanischer Normalbürger*innen. Diese Tatsache könnte die Bevölkerung durchaus zum Nachdenken über staatliches Treiben anregen. Aber zumindest bei den willigen Denunzianten, deren einer nun auch Klettes Festnahme zu verantworten hat, sind derartige Kompetenzen offenbar nicht vorhanden.

Trotz seiner mit antikommunistischem Furor betriebenen, immer wieder mörderischen Verfolgung der Roten Armee Fraktion hat der deutsche Staat übrigens bis heute keinen einzigen konkreten Tatbestand einer einzelnen konkreten Angeklagten zuordnen können. Die Gefangenen sagten – mit einer einzigen Ausnahme – niemals gegeneinander aus. Das hat allerdings bisher kein Gericht davon abgehalten, alle RAF-Leute, denen jemals der Prozess gemacht wurde, zu langen Haftstrafen zu verurteilen. Das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch im Fall Klette so sein.

Die Zeitung »Welt« geht als bereitwillige Propagandistin der deutschen Staatsräson derweil mit der steilen These in Vorleistung, schon im Stammheim-Prozess 1977 sei die Schuld der Angeklagten mit »oft sehr dicht geknüpften Beweisnetzen, welche die damaligen Ermittler erarbeiteten«, hinreichend belegt worden. Und nicht nur das! Der Staat habe im Rahmen seiner damaligen Bemühungen – dies würden die Audioaufnahmen aus Stammheim zeigen – ganz allgemein »das genaue Gegenteil jener Behauptungen« bewiesen, »mit denen Terroristen-Verteidiger [sic!] wie Kurt Groenewold, Hans-Christian Ströbele, Rupert von Plottnitz oder Otto Schily seinerzeit für Aufsehen sorgten«.

nd.DieWoche – unser wöchentlicher Newsletter

Mit unserem wöchentlichen Newsletter nd.DieWoche schauen Sie auf die wichtigsten Themen der Woche und lesen die Highlights unserer Samstagsausgabe bereits am Freitag. Hier das kostenlose Abo holen.

Es gehört einiges an absichtsvoller Kaltschnäuzigkeit dazu, historische Fakten wie die Isolationsfolter oder die Kriminalisierung der Verteidigung bis hin zu Festnahmen von Anwälten als »Behauptungen« zu bezeichnen. Und wenn die Gewerkschaft der Berliner Polizei (GdP) verlauten lässt, »dass sich die Gesuchte in Kreuzberg aufhielt, ist ein weiterer Beleg dafür, dass Berlin nach wie vor eine Hochburg für eine gut vernetzte bundesweit und global agierende linksextreme Szene ist«, muss das unbedingt so verstanden werden: Passt auf Euch auf! Denn es gibt kein ruhiges Hinterland.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal