Gazastreifen: Ablenkungsmanöver des US-Präsidenten

Joe Biden stellt Pläne vor, den Gazastreifen vom Meer aus zu versorgen

  • Cyrus Salimi-Asl
  • Lesedauer: 2 Min.

Die USA wollen die hungernde Bevölkerung im Gazastreifen vom Meer aus versorgen. Klingt erst mal gut, für manche sogar nach einer visionären Idee, eine Hungerkatastrophe abzuwenden: Ingenieure und Militärs wollen in wenigen Wochen eine Kaianlage an der Küste des Gazastreifens aus dem Meer stampfen, damit Hochseeschiffe dort anlegen können. Dahinter steckt die Überzeugung, mit der richtigen Technik sei alles zu schaffen. Das ist die Antwort von Technokraten für ein politisches Problem. Die Lösung für die Krise liegt nahe: Waffenruhe.

US-Präsident Joe Biden hatte sich mehrfach für eine Feuerpause ausgesprochen, wollte diese noch vor Beginn des Ramadan am Sonntag. Dazu hätte er jedoch den Druck auf die verhandelnden Parteien erhöhen müssen, die Gespräche in Kairo stecken in einer Sackgasse. Bidens Vorschlag mit dem Hochseekai ist vorrangig an seine Klientel in den USA gerichtet, damit diese vom Elend im Gazastreifen abgelenkt werden: Seht her, wir lindern das Leid, über Luft und über Wasser! Israel blockiert die Versorgung des nördlichen Gazastreifens, Lieferungen in den südlichen Teil werden regelmäßig aufgehalten oder durch Hungernde gestürmt. Dabei kommt es auch zu Toten: Erst kürzlich erschossen israelische Soldaten Dutzende Palästinenser.

Wenn die Waffen ruhen, lassen sich Hilfsgüter einfacher über die Grenzübergänge Rafah und Kerem Shalom in den Gazastreifen bringen. Dazu braucht es keine langwierigen Vorbereitungen. Wichtig wäre dagegen, dass Israel die strengen Kontrollen von Hilfstransporten einstellt, damit mehr Essen und Wasser reinkommen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal