Werbung

Portugal: Kalte Dusche statt Nelken

Peter Steiniger über die politische Lage in Portugal nach der Wahl

Lange schien Portugal immun gegen den rechten Rand, blieben dessen Parteien marginal. Mit dem Aufstieg von Chega hat sich das binnen weniger Jahre gründlich geändert. Bei der Parlamentswahl am Sonntag hat die Partei von André Ventura noch einmal einen Satz nach vorn gemacht und fast jede fünfte Stimme geholt. Die drittstärkste politische Kraft hat das Verfolgerfeld nun weit abgehängt.

Damit sind pünktlich zum 50. Jahrestag der Nelkenrevolution die geistigen Erben der am 25. April 1974 gestürzten Diktatur ein Machtfaktor. Auch wenn die Konservativen eine Kooperation mit Chega wenigstens auf nationaler Ebene ausschließen, wird das die Linie der kapitalfreundlichen neuen Minderheitsregierung beeinflussen.

Beigetragen zum Rechtsruck haben Medien, die Ventura als Verstärker dienten, und traditionelle Parteien, die Chegas Parolen aufgriffen und mit dem Kurs der Sozialisten in die Mitte immer weniger unterscheidbar waren. Ohne Antworten auf die soziale Frage bleiben auch die demokratischen Errungenschaften des April gefährdet.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal