Referendare unter Druck

Eine Mehrheit der angehenden Lehrkräfte macht der Vorbereitungsdienst laut einer Umfrage krank. Dieser Befund verlangt ein Umdenken

Ein Referendariat ist Alte Schule. Leistungsdruck herrscht dort und eine Strenge, die an systematisches Mobbing erinnert. Der Vorbereitungsdienst wird offenbar als letzte Prüfung begriffen, die angehende Lehrkräfte bestehen müssen, um unterrichten zu dürfen. Die Auswirkungen bei den Referendaren sind gravierend: 70 Prozent fühlen sich gesundheitlich beeinträchtigt, das ergab eine Umfrage des Hamburger Landesinstituts. Eine große Mehrheit gab an, dass sich ihr psychischer Zustand verschlechtert habe. Jeder Vierte sagte sogar, den Beruf nicht wieder ergreifen zu wollen. Das sind schockierende Ergebnisse – aber keine überraschenden.

Der Reformbedarf ist nicht zu übersehen, und es gibt zuhauf Empfehlungen von Bildungsexperten, den Berufseinstieg zu erleichtern und auf eine engere Betreuung schon während des Studiums zu setzen. Noch im März will sich die Kultusministerkonferenz zu möglichen Reformen äußern. Ob auch dort erkannt wird, dass hoher Druck nur selten zu Glanzleistungen führt, ist ungewiss.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal