Werbung

Ausverkauf der Technoszene: Zeit für eine neue Subkultur

Moritz Lang über Techno als Weltkulturerbe

  • Moritz Lang
  • Lesedauer: 2 Min.

Wer nach 70 Stunden Drogen-Exzess am Montagmorgen aus dem Berghain kriecht, darf sich fortan kultiviert nennen: Die Berliner Technokultur ist jetzt Unesco Weltkulturerbe. Doch das nach der Wende in leerstehenden Kellern und auf illegalen Open-Air-Partys in Eigenregie belebte Phänomen ist nicht erst seit heute im Mainstream angekommen. Während man lange für vergleichsweise wenig Geld und ohne Sponsoren-Logos an jeder Ecke seinen Spaß in Berliner Clubs haben konnte, kostet der Clubeintritt jetzt schnell 25 Euro und die Szene wird zusehends zum Objekt steriler Selbstinszenierung für die Follower im Internet.

Die Marktwirtschaft macht auch vor noch so harten Bässen nicht halt, doch mit Hedonismus lässt sich keine politische Lösung finden. Um unkommerzielle Freiräume zu schaffen, kann sich die Clubszene nicht dem Staat anbiedern und damit zunehmend Gefahr laufen, sich für ein paar Euro Förderung der Staatsräson unterzuordnen. Wer am Wochenende freidrehen will, kann nicht unter der Woche die Augen verschließen – sonst wird bald nur noch unter dem Jägermeister-Logo und dem Licht der Handykameras getanzt.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal