Gaza-Krieg: Sanfte Mahnungen an Tel Aviv

Aussprache zur Lage in Nahost: Mehrheit der Abgeordneten macht nur Hamas für humanitäre Katastrophe verantwortlich

Zwei Worte waren in der Aktuellen Stunde des Bundestages zur »Lage in Israel und den Palästinensischen Gebieten« in jedem einzelnen Redebeitrag zu hören: Selbstverteidigungsrecht und Zweistaatenlösung. Letztere hält in Israel, in Gaza und der Westbank faktisch auf Jahrzehnte niemand für möglich.

Doch im Bundestag, weit weg vom Krieg in Gaza, der inzwischen mehr als 30 000 Menschen das Leben kostete, darunter 13 000 Kinder, beschworen fast alle Abgeordneten, die am Donnerstagnachmittag zu Wort kamen, diese Perspektive. Denn, so betonte nicht zuletzt Außenministerin Annalena Baerbock: »Ohne eine Zweistaatenlösung wird es keinen Frieden geben, denn es kann ihn nur für alle geben.«

Die Ministerin wies darauf hin, dass derzeit mehr als eine Million Männer, Frauen und Kinder in Gaza und damit die Hälfte der Bevölkerung des Gebietes, »durch katastrophalen Hunger bedroht« sind. Zugleich warteten in Israel Angehörige von mehr als 130 israelischen Geiseln der Hamas seit »mehr als fünf Monaten auf ein Lebenszeichen« ihrer Lieben.

Weil Deutschland die Verantwortung »für das schlimmste vorstellbare Verbrechen« trage, nämlich den »Mord an sechs Millionen Menschen, nur, weil sie Juden waren«, sei für die Bundesregierung »das Existenzrecht Israels nicht verhandelbar«, betonte Baerbock. Das Land habe jedes Recht, sich gegen den »Vernichtungsterror« der Hamas vom 7. Oktober 2023 zu verteidigen. Während der Massaker an jenem Tag wurden mehr als 1300 Menschen auf israelischem Territorium brutal ermordet und weitere verschleppt.

Teller und Rand – der Podcast zu internationaler Politik

Teller und Rand ist der nd.Podcast zu internationaler Politik. Andreas Krämer und Rob Wessel servieren jeden Monat aktuelle politische Ereignisse aus der ganzen Welt und tischen dabei auf, was sich abseits der medialen Aufmerksamkeit abspielt. Links, kritisch, antikolonialistisch.

Zugleich, so die Grünen-Politikerin, stehe Deutschland »zum humanitären Völkerrecht«. Auch das sei eine »notwendige Konsequenz« aus den Verbrechen von SS und deutscher Wehrmacht 1938 bis 1945. Deshalb bedeute für sie die Sicherheit Israels als deutsche Staatsräson auch, nicht zu schweigen, wenn Normen vom Partnerstaat nicht eingehalten werden. »Unser Standard ist das Recht, unser Standard ist die Menschlichkeit, und diese ist unteilbar«, erklärte Baerbock. Und betonte: »Wir müssen uns der Frage stellen, wie bei einer Offensive in Rafah die Bevölkerung geschützt werden kann. Das Sterben, das Hungern, es muss ein Ende haben. Dafür braucht es einen humanitären Waffenstillstand.«

Deutschland beteilige sich zur Linderung der Not der Palästinenser an der Lieferung von Hilfsgütern aus der Luft und auf dem Seeweg, »wissend, dass mehr Lieferungen auf dem Landweg nötig« seien, so die Ministerin.

Ähnlich äußerte sich auch Nils Schmid, außenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion. Die »Verhältnismäßigkeit« des Vorgehens Israels sei »sicherlich« nicht mehr gewährleistet, wenn es »zu einer umfassenden Bodenoffensive in Rafah kommen sollte«. Schmid forderte: »Wir brauchen dringend einen Waffenstillstand zur Freilassung aller Geiseln und zur Verbesserung der humanitären Lage der Bevölkerung.«

Johann Wadepuhl von der CDU betonte wie andere Redner, die Lage in Gaza gehe »einzig und allein auf das Konto der Hamas«. Die Forderung nach einem Waffenstillstand war überwiegender Konsens unter den Parlamentariern. Nur Jürgen Hardt und Florian Hahn (beide CDU) wandten sich faktisch dagegen. Sich gegen eine Bodenoffensive zu wenden, »hieße ja, die Terroristen in Rafah zu akzeptieren«, so Hardt.

Die Ko-Vorsitzende der Gruppe Die Linke, Heidi Reichinnek, verurteilte eindringlich den Terror der Hamas, die »entwaffenet werden« müsse. Die »humanitäre Katastrophe« in Gaza sei indes »nicht hinnehmbar«. Amira Mohamed Ali von der Gruppe BSW war indes die einzige Rednerin, die die fortgesetzten Waffenlieferungen der Bundesrepublik an Israel verurteilte. Das Handeln Israels sei klar völkerrechtswidrig und habe »mit Selbstverteidigung nichts mehr zu tun«.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal