Kemmerich führt FDP als Spitzenkandidat in Landtagswahl

Thüringens Ex-Kurzzeitministerpräsident und Landesparteichef Thomas Kemmerich führt die FDP Thüringen in die Landtagswahl

  • dpa/nd
  • Lesedauer: 2 Min.
Thomas Kemmerich, Landesvorsitzender der FDP in Thüringen, freut sich nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses beim Landesparteitag der FDP Thüringen.
Thomas Kemmerich, Landesvorsitzender der FDP in Thüringen, freut sich nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses beim Landesparteitag der FDP Thüringen.

Weimar. Thüringens Ex-Kurzzeitministerpräsident und Landesparteichef Thomas Kemmerich führt die FDP Thüringen in die Landtagswahl am 1. September. Der 59-Jährige wurde am Samstag auf einem Parteitag in Weimar als Spitzenkandidat für die Landtagsliste nominiert. Er erhielt 120 von 134 abgegebenen gültigen Stimmen. 13 Delegierte stimmten gegen ihn, es gab eine Enthaltung. Das Ergebnis entsprach laut FDP rund 89,5 Prozent der abgegebenen Stimmen. Einen Gegenkandidaten hatte der gebürtige Aachener nicht.

Kemmerich hatte im Februar 2020 parteiübergreifend einen bundesweiten Proteststurm gesorgt, nachdem er maßgeblich mit Stimmen der AfD zum Ministerpräsidenten von Thüringen gewählt wurde. Wenig später trat er von dem Amt zurück. Er ist auch innerhalb der FDP umstritten. Der Bundesverband hatte angekündigt, dass die Thüringer Parteikollegen keine finanziellen Zuwendungen aus dem bundesweiten Kampagnenfonds der FDP erhalten werden.

Lesen Sie auch: Rechts vereint – CDU, AfD und FDP wollen gemeinsam stimmen
Die CDU in Thüringen braucht die AfD, die FDP hat nichts dagegen
.

Bei der Landtagswahl 2019 hatte die FDP nur äußerst knapp den Sprung über die Fünf-Prozent-Hürde geschafft. Umfragen sahen die Partei zuletzt bei zwei bis drei Prozent, was das Landtags-Aus bedeuten würde.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal