Debatte um Abtreibung: Von der DDR lernen

Birthe Berghöfer über Forderungen nach einer Liberalisierung des Abtreibungsrechts

Demonstration zum Internationalen Frauentag am 8. März in Augsburg.
Demonstration zum Internationalen Frauentag am 8. März in Augsburg.

Wer in Deutschland ungewollt schwanger ist und abtreiben möchte, begeht eine Straftat. Das sieht der Paragraf 218 im Strafgesetzbuch vor. Unter gewissen Voraussetzungen bleibt die Strafverfolgung aus, dennoch erleben einige Betroffene einen regelrechten Spießrutenlauf, wenn sie sich gegen die Schwangerschaft entscheiden: Beratung mit anschließender Pflicht-Bedenkzeit von drei Tagen, eine insgesamt schlechte Versorgungslage, um einen Abbruch durchzuführen, und dann auch noch selbsternannte »Lebensschützer«, die einen vor der Beratungsstelle oder Klinik drangsalieren. Zum Glück hat Bundesfamilienminister Lisa Paus (Grüne) erst kürzlich einen Gesetzentwurf in den Bundestag gebracht, der solche »Gehsteigbelästigungen« verbieten soll.

Doch es braucht noch mehr, um reproduktive Selbstbestimmung zu gewährleisten. Die Streichung des Paragrafen 219a im Strafgesetzbuch, der das »Werben« für Abbrüche unter Strafe stellte, war ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, jetzt muss der nächste folgen: die Streichung des Paragrafen 218. Das hat nun auch eine Kommission mit Expert*innen aus den Bereichen Medizin, Psychologie, Ethik und Rechtswissenschaften empfohlen und die grundsätzliche Rechtswidrigkeit des Abbruchs in der Frühphase der Schwangerschaft für nicht haltbar erklärt. Abgesehen von moralischen Fragen, kommt die Kommission zu dem Schluss, dass die aktuellen Regelungen einer verfassungsrechtlichen, völkerrechtlichen und europarechtlichen Prüfung nicht standhalten.

Lesen Sie auch: »Schritt für Schritt ein Kulturwandel« – Liliana Onofre über die grüne Welle in Lateinamerika für das Recht auf Abtreibung.

Die Union im Bundestag schwingt dennoch bereits die Moralkeule, warnt vor einer Polarisierung der Gesellschaft und droht mit Klage, sollte es zu einer Liberalisierung kommen. Als Opposition ist man eben erst einmal dagegen. Das »christlich« in CDU und CSU jedenfalls dürfte nicht ausschlaggebend sein. Das zeigt die Entkriminalisierung von Abtreibungen in katholisch geprägten Länder wie Irland und Spanien. In Frankreich hat man Abtreibungen gerade erst zum verfassungsrechtlich garantierten Recht erklärt.

Klimakrise, Kriege und steigende Armut: Für manche gibt es abseits ganz persönlicher Beweggründe gute Argumente dafür, gar keine Kinder in die Welt zu setzen. Und entgegen weitläufiger Annahmen gibt es abgesehen von Enthaltsamkeit kein Verhütungsmittel, das zu 100 Prozent schützt. Schon vor fast 30 Jahren stand die Politik vor der Entscheidung, wie die Gesetzgebung um Schwangerschaftsabbrüche gestaltet sein soll. Damals entschied man sich gegen den liberalen Umgang der DDR, bei dem Abbrüche innerhalb der ersten zwölf Wochen und mit vorheriger Beratung bereits legal waren. Dabei bleibt es hoffentlich nicht.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal