Werbung

Shabazz Palaces: Gekonnt verstrahlt

Shabazz Palaces sind das mit das Beste, was der moderne Hip-Hop zu bieten hat

  • Benjamin Moldenhauer
  • Lesedauer: 2 Min.
Ishmael Butler beim Riot Fest Music Festival in Chicago
Ishmael Butler beim Riot Fest Music Festival in Chicago

Shabazz Palaces spielen Hip-Hop, der durch den Nebel kommt. Durch den Sternennebel. Gegründet wurde das Duo 2009 von Ishmael Butler, der als Butterfly ganz wesentlich die Musik des Rap-Trios Digable Planets mitbestimmte. Die Digable Planets waren neben A Tribe Called Quest, De La Soul und Jurassic 5 das Menschenfreundlichste, was der US-Hip-Hop in den Neunzigerjahren des letzten Jahrhunderts zu bieten hatte. Und dabei niemals seicht. Eine formvollendete Verbindung aus Hip-Hop, Jazz und komplexen Lyrics.

Mit den Shabazz Palaces hat Ishmael Butler seine Musik ins All geschossen. Aber nicht im Sinne irgendwelcher Science-Fiction-Fantasien, sondern als Ausdruck und als weiteres Kapitel in der unerschöpflichen Pop-Mythologie des Afrofuturismus. Die »black experience« wird aus der Perspektive des ewig Fremdbleibenden erzählt. In den sehr abstrakten, verrätselten Lyrics von Shabbaz Palaces erscheinen die USA als abweisender, kalter Ort, der aus den Augen des Außerirdischen besehen erst zur Kenntlichkeit entstellt wird.

Plattenbau

Die CD der Woche. Weitere Texte unter dasnd.de/plattenbau

Was man von den Lyrics auf dem neuen Shabazz-Palaces-Album »Exotic Birds of Prey« mitbekommt, schwankt zwischen drastischer Beschreibung, undeutbaren Metaphern und Sarkasmus. »Well Known Nobody« zum Beispiel ist eine mindestens zweimal gebrochene Rollenprosa: »I am not a racist / Snakes are cool / I love niggas / Watch they groove, with these / Well known nobodies / I can’t really do it, man / Well known nobodies / Invited to the party«.

Die Musik auf »Exotic Birds of Prey« ist verwaschener denn je, und das ist hier als Kompliment gemeint. In ihrer minimalistischen Versponnenheit und Ungreifbarkeit ist das, was Ishmael Butler seit dem Weggang seines Duo-Partners Tendai Maraire 2020 musikalisch produziert, wirklich singulär im Genre. Es gibt kaum identifizierbare Melodien und nur wenig Struktur, in die man sich ohne Weiteres einhaken könnte. Trotzdem klingt das alles nicht dekonstruktiv, sondern wie jenseits von jedem und radikal eigensinnig. Feature-Gäste wie Purple Tate Nate und Irene Barber, die allesamt eher unbekannt sind, gehen in dem Wust aus verhangenen Sounds, Gefiepe und komplett vertrahltem Trap nahtlos auf. Shabazz Palaces entfalten auch auf ihrem achten Studioalbum wieder ein eigenes musikalisches Universum mit eigenen musikalischen Gesetzen.

Vorläufer haben diese Sounds eigentlich nur in den abgespacteren Sachen, die in den Nullerjahren auf dem Anticon-Label erschienen sind, in den frühen Clouddead-Alben zum Beispiel. Nur dass diese abstrakt-wolkige Nebelmusik jetzt nicht im hippieesken White-Nerd-Modus angeginstert kommt, sondern als afrofuturistische Erzählung.

Shabazz Palaces: »Exotic Birds of Prey« (Sub Pop / Cargo)

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Das beste Mittel gegen Fake-News und rechte Propaganda: Journalismus von links!

In einer Zeit, in der soziale Medien und Konzernmedien die Informationslandschaft dominieren, rechte Hassprediger und Fake-News versuchen Parallelrealitäten zu etablieren, wird unabhängiger und kritischer Journalismus immer wichtiger.

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.

Vielen Dank!

Unterstützen über:
  • PayPal