(Un)Freundliche Akte

Freundlich war es nicht, dass britische Zeitungen zum Staatsbesuch der Sarkozys alte Aktfotos Carla Brunis veröffentlichten. Die Präsidentengattin gab sich denn auch im wahrsten Sinne des Wortes zugeknöpft. Für Londons Regierungschef Gordon Brown und Nicolas Sarkozy dagegen kommt der erste Besuch eines französischen Staatsoberhaupts seit zwölf Jahren an der Themse nicht ungelegen: Der blasse Premier kann wenigstens mit außenpolitischen Aktivitäten sein Image etwas aufpolieren. Und Sarkozy bleibt trotz leicht gestiegener Sympathiewerte angeschlagen. Nicht nur wegen des ausbleibenden wirtschaftlichen Aufschwungs, sondern auch wegen Schlappen wie der an Berlin gescheiterten exklusiven Mittelmeerunion. Die Verlegung seiner Reisediplomatie in die entgegengesetzte Himmelsrichtung und das Werben um stärkeres Engagement der Briten in der EU soll als Beleg der europapolitischen Handlungsfähigkeit verstanden werden – und als Retourkutsche für die Bundeskanzlerin. Die Achse Paris-Berlin, so das nur schlecht hinter anderslautenden Worten verborgene Signal, könnte endgültig brechen.

Zumal Sarkozy mit Brown in Sachen EU durchaus auf einer Linie liegt: Zwar hatte der Brite gegen den EU-Vertrag gewettert. Und bei dessen Unterzeichnung in Lissabon kam er, »wegen unaufschiebbarer Termine«, zu spät. Auch wenn der Premier sich mit solchem Theater zu Hause als EU-Skeptiker präsentieren will – in der Realpolitik ist er es nicht. Intern gilt er gar als europafreundlich. Schwer fällt ihm das kaum: Der unter Maggie Thatcher auf der Insel eingeschlagene und auch von Brown fortgesetzte neoliberale Kurs ist inzwischen Richtschnur in der gesamten EU.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal