Der Klub sind wir!

  • Thomas Wieczorek
  • Lesedauer: 2 Min.

Das wäre die Erfüllung eines Wunschtraumes für Millionen von Fußballexperten und Stammtischtrainer – für jeden Bundesligacouch aber der ultimative Albtraum: Beim englischen Fünftligisten Ebbsfleet United sitzen für umgerechnet knapp 50 Euro Jahresbeitrag 28 000 Fans quasi mit auf der Bank. Über ihre Internetseite »MyFootballClub« haben sie nämlich den Verein gekauft und bestimmen jetzt per Diskussion und Abstimmung im Netz über Training, Mannschaftsaufstellung, Neuverpflichtungen, Stadionausbau und Infrastruktur.

Erfinder dieses mustergültigen basisdemokratischen Experiments ist der frühere BBC-Journalist Will Brooks: »Wenn ein Millionär einen Verein kaufen kann, können viele normale Menschen das auch.« Einen Hauptsponsor, eine Sportartikelfirma, hat man auch schon und 1,3 Millionen Euro sind bereits in der Kasse. Mögliche Gewinne bleiben allerdings im Verein.

Im politischen Berlin wird bereits überlegt, die Idee der Mitbestimmung auch für die deutsche Nationalmannschaft zu übernehmen, die ja ohnehin quasi Volkseigentum ist. Was läge also näher, als dass künftig unsere Volksvertreter im Bundestag die Mannschaft aufstellen?

Dabei müsste natürlich für jeden Mannschaftsteil ein Ausschuss gebildet werden. Wobei es ja den Verteidigungsausschuss schon gibt, der unter Vorsitz von Hindukusch-Peter-Struck gleichzeitig auch für den Angriff zuständig wäre, während beim Mittelfeld alle Parteien außer der Linken mitreden würden.

Die einstweilige Aufstellung müsste dann natürlich noch den Bundesrat passieren (was nicht ohne Querelen zwischen den reichen Ländern Bremen, Hamburg und Bayern abginge). Im Mai 2010, also rechtzeitig zur WM in Südafrika, könnte der Bundespräsident dann das Mannschaftsaufstellungsgesetz unterzeichnen.

RTL hat gegen diese Pläne allerdings schon Verfassungsbeschwerde angekündigt und fordert stattdessen einen Volksentscheid in Form des Zuschauer-TED, verbunden mit einem Spieler-Casting unter Vorsitz von Dieter Bohlen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal