USA bereiten Schließung von Guantanamo vor

Zukunft von 250 Häftlingen des Lagers ungeklärt

  • Lesedauer: 2 Min.
Einen Monat vor Amtsantritt des gewählten Präsidenten Barack Obama haben die USA erste Schritte zur Schließung des weltweit kritisierten Gefangenenlagers Guantánamo in Kuba eingeleitet.

Washington (dpa/ND). Verteidigungsminister Robert Gates, der unter Obama im Amt bleiben wird, hat Pläne zur Auflösung von Guantánamo in Auftrag gegeben. Dabei müsse vor allem auch geklärt werden, was mit den gegenwärtig etwa 250 Häftlingen geschehen soll, sagte ein Pentagon-Sprecher am Donnerstag (Ortszeit) in Washington. Obama, der am 20. Januar sein Amt antritt, hatte das Aus des Lagers zu seiner politischen Priorität erhoben und rasches Handeln versprochen.

Das Lager auf dem Gelände des US-amerikanischen Militärstützpunkts Guantánamo, das Präsident George W. Bush nach den Terrorangriffen vom 11. September 2001 eingerichtet hatte, war von Beginn an auf scharfe Kritik von Menschenrechtsgruppen und Regierungen gestoßen. Seit 2002 werden dort nach Angaben der USA vor allem mutmaßliche Taliban- und Qaida-Kämpfer festgehalten. Die meisten sitzen jahrelang ohne Anklage und Zugang zu Anwälten ein. Mehrfach gab es Berichte über Misshandlungen und Erniedrigungen von Gefangenen.

Bei der Prüfung einer Schließung gehe es auch um die Frage, »wie wir das amerikanische Volk vor einigen sehr gefährlichen Charakteren schützen können«, betonte der Sprecher des Verteidigungsministeriums, Geoff Morrell. Es müsse gewährleistet werden, dass Häftlinge kein Asyl in den USA beantragen könnten. In der Vergangenheit hatten sich andere Staaten des öfteren geweigert, Guantána-mo-Gefangene zu übernehmen. Auch Gates habe sich schon früher für eine Schließung ausgesprochen, betonte der Sprecher weiter.

Zu den ersten Häftlingen, die 2002 nach Guantánamo gebracht wurden, gehörte der aus Bremen stammende Türke Murat Kurnaz. Seine Internierung dauerte bis August 2006, einen Prozess gab es nicht. Erst Anfang dieses Monats hatten der mutmaßliche Chefplaner der Anschläge vom 11. September, Chalid Scheich Mohammed, sowie vier weitere Häftlinge in einem spektakulären Schritt angekündigt, ihre Schuld zu gestehen. Das Verfahren gegen Chalid Scheich Mohammed ist der mit Abstand wichtigste Prozess vor dem Militärsondergericht in Guantánamo. Im Falle einer Verurteilung droht den Männern die Todesstrafe. Scheich Mohammed hatte selbst die Todesstrafe gefordert, um als »Märtyrer« zu sterben. Menschenrechtsgruppen bemängeln immer wieder, die Angeklagten hätten vor dem Tribunal wesentlich weniger Rechte als vor anderen US-Gerichten.

Als einer der ganz wenigen Gefangenen ist bisher der Fahrer von Qaida-Anführer Osama bin Laden verurteilt worden. Er hatte im August wegen Unterstützung des Terrorismus zu fünfeinhalb Jahre Haft erhalten.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal