Acht Jahre Haft für Helfer der Al Qaida

  • Lesedauer: 1 Min.

Koblenz (dpa/ND). Ein deutscher Terrorhelfer der islamistischen Al Qaida ist am Montag vom Koblenzer Oberlandesgericht zu acht Jahren Haft verurteilt worden. Die Richter verhängten die Gefängnisstrafe gegen den Edelsteinhändler wegen Mitgliedschaft in einer ausländischen terroristischen Vereinigung sowie acht vorsätzlicher Verstöße gegen das Außenwirtschaftsgesetz und ein EU-Embargo. Der 47-jährige Deutsche pakistanischer Herkunft hatte nach Überzeugung des Gerichts Geld und Material für das von Osama bin Laden gegründete weltweite Terrornetzwerk Al Qaida beschafft sowie potenzielle Kämpfer angeworben. Der Verurteilte hatte nach Überzeugung des Gerichts Kontakt zu hochrangigen Al Qaida-Mitgliedern und brachte von 2004 bis 2007 mindestens 80 000 Euro für die Terrororganisation nach Pakistan. Bei mindestens sieben Reisen soll er auch Zielfernrohre, Nachtsichtgeräte, Wanzendetektoren und Funkgeräte in seine ehemalige Heimat transportiert haben. Bereits 1991 sei er in einem Terrorcamp der Mudschaheddin ausgebildet worden und habe kurz darauf im Bosnien-Krieg gekämpft, sagte die Richterin. In den Folgejahren habe er zunächst eine Al Qaida-nahe islamistische Organisation unterstützt, bevor er 2003 Kontakt zum Terrornetzwerk von Osama bin Laden aufgenommen habe.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal