Werbung

Neuaufbau und Steineschmeißer

Leichtathletik: DLV-Sportdirektor Jürgen Mallow nach dem WM-Erfolg von Berlin

Jürgen Mallow, Sportdirektor des Deutschen Leichtathletik-Verbandes, ist ein Mann von sprödem Naturell, doch einer, der mit seinen Bemerkungen auch mal aneckt. Der knapp 65-Jährige war nach den Olympischen Spielen 2004 vom DLV als Leitender Bundestrainer verpflichtet worden. Nun geht er nach fünf Jahren am 30. September in den Ruhestand.

Mallow genoss den weit über den Erwartungen liegenden WM-Erfolg der deutschen Leichtathleten in Berlin, die mit neun Medaillen deutlich über dem Soll von sechsmal Edelmetall lagen. Der im April 2008 eingeleitete Neuaufbau der Nationalmannschaft habe bei den WM erste Erfolge gezeitigt, so Mallow. »Wir haben nicht nur die bewährten starken deutschen Disziplinen gefördert, sondern auch mehr finanzielle Mittel für die Staffeln, die Sprungwettbewerbe und das Gehen eingesetzt. Deshalb musste anderswo gekürzt werden. Dieses Konzept ist nicht überall aufgegangen, aber es lohnt sich, alle 47 Disziplinen zu fördern, auch wenn wir nicht in allen Medaillen gewinnen. Die Perspektiven für die Olympischen Spiele 2012 in London sind verheißungsvoll.« Auf dem Weg dorthin liegen die EM 2010 in Barcelona und die WM 2011 in Daegu (Südkorea).

Auch in der Stunde des Erfolges war Mallow angriffslustig. Für ihn ist die rückläufige finanzielle Förderung der Leichtathletik durch Staat und Wirtschaft mehr als ein Ärgernis: »Alle lassen uns im Regen stehen.« Der DLV habe sich durch schlechte Leistungen bei den Olympischen Spielen 2004 und 2008 bei der Förderung nach unten katapultiert. »Doch wir sollen mit immer weniger Mitteln immer mehr Erfolge gegen immer stärkere Konkurrenz erreichen. Das ist ein Paradoxon«, beklagte er.

Mallow zitierte schließlich ein Fax vom Bundesinnenministerium vom vergangenen Freitag, mitten in den WM-Tagen, das für ihn »ein typischer Fall von Bürokratisierung« ist. In dem Fax wird der DLV aufgefordert, bis zum heutigen Dienstag die Ergebnisse und Fakten für vier Olympiastützpunkte der Jahre 2005 bis 2009 zusammenzustellen, damit eine Prüfung stattfinden kann. »Das sind Steineschmeißer«, redete sich Mallow von der Seele, »das sind Leute mit großer Distanz zum Sport.« Er sei froh, dass er das bald hinter sich habe.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal