65. Jahrestag der Befreiung von Paris

  • Lesedauer: 1 Min.

Paris (AFP/ND). Frankreich hat den 65. Jahrestag der Befreiung der Hauptstadt Paris von deutscher Besatzung gefeiert. Präsident Nicolas Sarkozy legte am Dienstag an der Pariser Polizeipräfektur einen Kranz nieder und forderte die Franzosen auf, die Erinnerung an Besatzung und Widerstand gegen die Nazis wachzuhalten.

Nach der Landung der Alliierten in der Normandie war eine französische Panzerdivision am 25. August 1944 in die Stadt eingefahren. Eine Woche zuvor hatte in Paris schon ein Generalstreik und ein Aufstand gegen die deutschen Besatzer begonnen. Bei der »Schlacht um Paris« kamen auf französischer Seite über 1700 Menschen ums Leben und mehr als 3000 deutsche Soldaten. »Dieser unbeugsame Wille – die Zukunft aufzubauen, damit sie wieder ein Versprechen wird – verpflichtet uns«, sagte Sarkozy. »Wir haben keine Wahl, als uns dieses Erbes würdig zu erweisen.« Sarkozy verwies dabei auch auf Pariser Polizisten, die für die Befreiung von Paris »in den aktiven Widerstand« gewechselt seien. Allerdings seien bei der Polizei, wie auch sonst in der Bevölkerung, Widerstandskämpfer »bis zur Befreiung eine Minderheit« gewesen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal