Wer folgt auf Dieter Althaus?

Ministerin Lieberknecht gilt als Favoritin

  • Fabian Lambeck
  • Lesedauer: 2 Min.
Gleich drei Kandidaten werden als Althaus-Nachfolger gehandelt. CDU-Sozialministerin Christine Lieberknecht rechnet sich dabei die größten Chancen aus.

Bislang war der Posten eines Ministerpräsidenten in den neuen Ländern stets einem Mann vorbehalten. Nun könnte erstmals eine Frau zur Landeschefin eines ostdeutschen Bundeslandes aufsteigen. Denn in der Rangfolge der möglichen Althaus-Nachfolger stehen gleich zwei CDU-Damen an der Spitze: Thüringens Sozialministerin Christine Lieberknecht und ihre Kabinettskollegin Birgit Diezel, Ressortchefin des Finanzministeriums.

Die studierte Theologin Lieberknecht wurde bereits am vergangenen Sonntag als neue Ministerpräsidentin gehandelt. Wie ein Blick auf ihre politische Vita beweist, kann Lieberknecht wohl nahezu jedes Amt übernehmen: Egal ob als Landtagspräsidentin, Fraktionschefin oder Ministerin mit wechselnden Geschäftsbereichen: Die ehemalige Pastorin hat in den letzten Jahren jeden Job pflichtbewusst erledigt. Ein weiterer Pluspunkt ist ihr gutes Verhältnis zu Thüringens SPD-Chef Christoph Matschie. Lieberknecht gilt als ausgewiesene Befürworterin einer Koalition mit den Sozialdemokraten.

Doch auch die stellvertretende Ministerpräsidentin Birgit Diezel rechnet sich Chancen auf die Althaus-Nachfolge aus. Immerhin durfte die ehemalige Angestellte beim Rat des Kreises Greiz bereits Regierungsluft schnuppern. Denn nach dem tragischen Skiunfall ihres Chefs führte Diezel mehrere Monate dessen Amtsgeschäfte. Sie weiß, was von einer Ministerpräsidentin erwartet wird.

Dritter im Bunde ist der thüringische CDU-Fraktionsvorsitzende Mike Mohring. Der 37-Jährige gilt als politischer Ziehsohn von Dieter Althaus. Gegen Mohring spricht vor allem sein Alter. Außerdem ist der Studienabbrecher für seine vorschnellen Äußerungen ebenso bekannt wie berüchtigt.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal