Sack und Rute

Ja is' denn heut' scho' Weihnachten? Nein, Wahlkampf. Geschenke gibt es aber trotzdem. Die Union verspricht, nach der Bundestagswahl Steuererleichterungen aus dem Sack zu ziehen – für die Kinder, ähm Wähler, die auch schön brav waren, die Leistungsträger. Ja is' denn die Krise scho' vorbei? Sind solche Steuersenkungen überhaupt zu finanzieren? Das weiß die Union selbst nicht. Zumindest macht sie keine Angaben darüber, wie die Geschenke denn gegenfinanziert werden sollen.

Ein bisschen mehr als den Verweis auf die vage Hoffnung eines Wirtschaftswachstums, das sich bald einstellen soll, darf der Wähler schon erwarten. Zumal abgesehen von der Frage, wer die Steuersenkung finanziert, noch Ausgaben ganz anderen Kalibers auf den Staatssäckel zukommen. Wer bezahlt denn zum Beispiel die Schulden, die die Bundesregierung für Bankenrettung und Schutzschirme aufnehmen musste? Woher sollen die dringend benötigten Euros für Investitionen in die Bildung kommen? Und die Arbeitslosenzahlen werden steigen und nicht etwa von heute auf morgen sinken.

Wenn Guttenberg und Merkel zur Steuergeschenk-Finanzierung schweigen, hat das einen guten Grund. Beide wissen genau, dass diese nur durch einen massiven Abbau von Sozialleistungen für diejenigen zu schultern sind, die nicht zu den »guten« Leistungsträgern gezählt werden. Auch beim Weihnachtsmann gibt's für die bösen Kinder bekanntlich statt Geschenken nur die Rute.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal