Roter Faden

  • Olaf Standke
  • Lesedauer: 1 Min.

40 Jahre musste Muammar al-Gaddafi auf seine Jungfernrede vor den Vereinten Nationen warten. Kein Wunder, dass dem selbst ernannten »König von Afrika« der Mund und die Redezeit weit über die üblichen 15 Minuten ging, wo sich doch so viel im Herzen angestaut hat. Die Reaktionen auf seinen Auftritt ähnelten denen, die sein Pendant aus Teheran provozierte – vor Ort die Flucht diverser Delegationen, während es im medialen Echo nach Hassrede klang. Mag sein, dass »Bruder Revolutionsführer« heimlich auf »Lady Gaga« steht. Doch finden sich in seiner Generalabrechnung mit der UNO Sätze, die auch von Nicolas Sarkozy stammen könnten. Ja, warum eigentlich haben die 53 Staaten Afrikas keinen ständigen Sitz im Weltsicherheitsrat?

Die Forderung nach einer Reform der Weltorganisation und ihres mächtigsten Gremiums zieht sich jedenfalls wie ein roter Faden durch die Generaldebatte der Vollversammlung. Denn der Geist des neuen Multilateralismus, der da von UN-Generalsekretär Ban bis USA-Präsident Obama beschworen wurde, braucht auch einen entsprechenden Rahmen in der multilateralsten aller politischen Organisationen. Die Vereinten Nationen aber stecken strukturell noch immer im Machtgefüge längst vergangener Zeiten fest. Wollen sie, dass ihre Stimme weiter gehört, ihre Resolutionen befolgt werden, ist eine Demokratisierung unumgänglich. Man muss ja nicht gleich wie Gaddafi die ganze UN-Charta ver- und zerreißen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal