Werbung

SPD: Kraft will Agenda überprüfen

Debatte über Haltung zur LINKEN hält an

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin (Agenturen/ND). Die designierte SPD-Vizechefin Hannelore Kraft will die rot-grünen Arbeitsmarktreformen der »Agenda 2010« auf den Prüfstand stellen. Die SPD dürfe ihre Regierungspolitik der vergangenen elf Jahre zwar nicht verleugnen, müsse aber den Bürgern angesichts von Finanzkrise und Globalisierung Hoffnung auf soziale Sicherheit geben, sagte die nordrhein-westfälische SPD-Vorsitzende im Gespräch mit »sueddeutsche.de«.

Kraft forderte die Linkspartei auf, sich klarer zu positionieren. »Die Partei schwankt ständig zwischen Fundamentalverweigerung und pragmatischer Annäherung. Wir werden abwarten, ob sie ihre Positionen der Realität anpasst.« Der Mitbegründer der Ost-SPD, Markus Meckel, warnte vor einer Annäherung seiner Partei an die LINKE. »Die SPD muss ein neues Profil gewinnen – aber nicht dadurch, dass sie der Linkspartei hinterherläuft und die Mitte der Gesellschaft preisgibt«, sagte er »news.de«. SPD-Vorstandsmitglied Jens Bullerjahn forderte ein Ende der innerparteilichen Diskussion um das Verhältnis zur LINKEN. »Die Debatte um die Annäherung an die Linkspartei ist die dümmste, die wir jetzt führen können«, sagte Bullerjahn der »Thüringer Allgemeinen«. Die SPD müsse klären, wofür sie stehe. Dann könne man schauen, wo Schnittmengen mit anderen seien.

Dem designierten Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel trauen laut einer Forsa-Umfrage nur 44 Prozent der SPD-Anhänger zu, dass er seine Partei aus der Krise führen kann. In der Gesamtbevölkerung sieht das nur knapp ein Drittel so.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal