Ullrich soll 24 Mal bei Fuentes gewesen sein

BKA-Ermittler weisen ihm rege Verbindung zum spanischen Dopingarzt nach / 80 000 Euro gezahlt

  • Thomas Bachmann, SID
  • Lesedauer: 3 Min.

Jan Ullrichs Verbindung zum spanischen Dopingarzt Eufemiano Fuentes ist detailliert aufgedeckt, dafür wird die Operacion Puerto wohl endgültig im Sande verlaufen. Das Nachrichtenmagazin »Spiegel« berichtet über Ermittlungen des Bundeskriminalamts (BKA), nach denen Ullrich zwischen 2003 und 2006 insgesamt 24 Mal zur Behandlung bei Fuentes war. In Spanien sind die Behörden weniger eifrig. Sportgerichte sollen frühestens 2011 Akteneinsicht erhalten.

»Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass Ullrich das Dopingsystem des spanischen Arztes Dr. Fuentes nutzte, um sich vertragswidrig mit leistungssteigernden Mitteln und Methoden auf seine Wettkämpfe vorzubereiten«, heißt es in der BKA-Akte. Ullrich schwieg gegenüber der Staatsanwaltschaft zu den Vorwürfen. Er soll Fuentes für dessen Dienste insgesamt 80 000 Euro überwiesen haben.

Rechtlich sind die nun an die Öffentlichkeit gelangten Informationen kaum relevant. Die Staatsanwaltschaft Bonn hatte das Verfahren gegen Ullrich bereits im April 2008 gegen eine Zahlung von 250 000 Euro eingestellt. Allerdings steht im Prozess gegen den Dopingexperten Werner Franke, dem die Behauptung verboten wurde, Ullrich habe 35 000 Euro an Fuentes gezahlt, ein endgültiges Urteil noch aus. »Ich gehe jetzt davon aus, dass es erst richtig losgeht. Das ist der Anfang einer Jan-Ullrich-Schlussrunde«, so Franke. Die Ermittlungen gegen Ullrichs Betreuer Rudy Pevenage, der den Kontakt mit Fuentes hergestellt und die Flüge gebucht haben soll, sind mittlerweile zu den Akten gelegt worden.

Die Beweise für Ullrichs umfangreiche Verbindung zu Fuentes fanden die Ermittler bei Razzien bei Ullrich, Pevenage und Manager Wolfgang Strohband. Alle Informationen wurden auf insgesamt 2219 Seiten festgehalten. Die Fahnder deckten Ullrichs direkten Kontakt zu Fuentes durch zwei Überweisungen auf. Im Februar 2004 zahlte Ullrich gut 25 000 Euro auf ein Konto in Genf, im Januar 2006 waren es 55 000 Euro. Empfänger war jeweils Eufemiano Fuentes.

Pevenage hatte den Kontakt zu Fuentes bei einer Vernehmung nicht geleugnet. Der Belgier gab an, dass sich Ullrich und Fuentes fünf- bis sechsmal pro Jahr getroffen hätten. Allerdings sei es dabei um die Gewichtsprobleme des Radprofis gegangen.

Seinem Manager Strohband machte nicht nur das Gewicht seines Proteges zu schaffen. In einem Telefonat, das er aufgezeichnet hat, warnte er seinen Schützling davor, Ehefrau Sara »alles zu erzählen«. Neben Strohband war laut den Ermittlungen auch Sara Ullrich in die Machenschaften ihres Mannes verstrickt. Sie soll Ullrich zum Lügen bei einer Pressekonferenz geraten haben. Er solle sagen, er habe in Spanien Blut hinterlassen, um für den absoluten Notfall vorzusorgen.

Ullrichs Rücktritt im Februar 2007 soll laut Aktenlage aus Frust geschehen sein. Pevenage berichtete, dass Ullrich den Entschluss während eines Trainingslagers auf Mallorca gefasst hatte, weil alle andere weiter dopen würden und er wegen des Fuentes-Skandals ständig mit Kontrollen rechnen müsse. Dadurch sei die Chancengleicheit offenbar nicht mehr gegeben gewesen.

Für Ullrich ist es nun wohl umso bitterer, da die gesamte Operacion Puerto in den Tiefen der spanischen Justiz zu versinken droht. Der Prozess gegen die Hintermänner ziehe sich laut Medienberichten bis mindestens 2011 hin. Erst danach könnten die Sportgerichte Einsicht in die Akten erhalten und mögliche Sanktionen gegen Athleten aussprechen.

Der Radsport-Weltverband UCI und die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) reagierten mit Unverständnis. »Es sind einige spanische Fahrer involviert, und offensichtlich will die Justiz warten, bis deren Karriere vorbei ist. Das ist skandalös, aber wir können nichts dagegen machen«, sagte UCI-Präsident Pat McQuaid dem Internetportal Cyclingnews. WADA-Generalsekretär David Howman ergänzte: »Wir sind sehr frustriert, dass die Mühlen der Justiz in Spanien so langsam laufen.«

Bereits zweimal hatte Untersuchungsrichter Antonio Serrano wegen nicht ausreichender Anhaltspunkte den Prozess eingestellt. Im Januar dieses Jahres ordnete ein Gericht die Wiederaufnahme an. Bei der Operation der spanischen Polizei im Zuge der Dopingbekämpfung waren 2006 mehr als 200 Blutbeutel bei Fuentes und Batres beschlagnahmt worden. Wenigstens 50 Radprofis, darunter Ullrich, der Ansbacher Jörg Jaksche und Ex-Giro-Sieger Ivan Basso (Italien) wurden in den Akten erwähnt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal