Union macht sich in erster Reihe breit

Sitzordnung im Bundestag geändert

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin (dpa/ND). CDU und CSU werden im neuen Bundestag die erste Reihe im Plenarsaal klar dominieren. Bei einer Sitzung im »Vorältestenrat« setzten Union und FDP am Dienstag ihre Vorstellungen für die künftige Sitzordnung gegen den Widerstand der Opposition durch. Danach wird die vordere Reihe um einen Sitz erweitert. Von den künftig 15 Plätzen hat die Unions-Fraktionsspitze Anspruch auf sechs. Die SPD muss wegen ihres schlechten Abschneidens bei der Bundestagswahl auf zwei Plätze verzichten. Sie verfügt damit nur noch über drei Sitze in der ersten Reihe. FDP, Grüne und Linkspartei erhalten je zwei Vorderplätze. Im alten Bundestag, wo Union und SPD fast gleichstark waren, besetzten beide Parteien je fünf dieser Sitze, die FDP zwei sowie Linke und Grüne je einen. Diese Plätze sind unter anderem deshalb begehrt, weil bei Fernseh-Übertragungen besonders oft die vorderen Reihen gezeigt werden.

»Die neue Koalition spielt ihre Macht aus«, kritisierte der Parlamentarische Geschäftsführer der Grünen, Volker Beck, das Vorgehen. Auch für die vierte und fünfte Reihe habe Schwarz-Gelb eine Berechnungsmethode durchgesetzt, die zulasten der Opposition gehe.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal