Berliner Eisbären im Auf und Ab

Eishockey: Dem 3:0-Heimsieg gegen Iserlohn folgt 4:6-Niederlage in Augsburg

  • Lesedauer: 2 Min.

Der deutsche Meister Eisbären Berlin verlor zum Auftakt des 16. DEL-Spieltages am Sonntag das Topspiel bei den Augsburger Panthern. Die Berliner unterlagen mit 4:6 (1:1, 3:2, 0:3), blieben aber mit 32 Punkten zunächst Tabellenführer. Die drittplazierten Augsburger (29 Punkte) feierten bereits ihren sechsten Sieg in Folge. Durch die Berliner Niederlage hatte der DEL-Rekordmeister Adler Mannheim (ebenfalls 29) am Abend (nach Redaktionsschluss) die Chance, mit einem Heimsieg über den ERC Ingolstadt wieder die Spitze von den Eisbären übernehmen.

Für die Augsburger trafen vor 4670 Zuschauern Brett Engelhardt (17. und 28.), Rhett Gordon (32.), Chris Collins (48.), Connor James (55.) und Colin Murphy (59.). Bei den Berlinern waren Steve Walker (10.), Denis Pederson (28.), Richie Regehr (29.) und Stefan Ustorf (36.) erfolgreich.

Der Titelverteidiger hatte sich erst am Freitagabend die Tabellenspitze zurückerkämpft, die er 24 Stunden zuvor an Mannheim (6:0 bei den Hamburg Freezers) hatte abgeben müssen. Das Eisbären-Team von Cheftrainer Don Jackson setzte sich in der mit 14 200 Zuschauern ausverkauften heimischen O2 World gegen die Iserlohn Roosters, die bis dahin mit 57 Toren in 14 Spielen im Ruf als »Torfabrik der DEL« standen, mit 3:0 (0:0, 1:0, 2:0) durch. Die Tore erzielten Kapitän Steve Walker (23.), Tyson Mulock (44.) und Jeff Friesen (60.). Drei Sekunden vor der Schlusssirene hatte der Schiedsrichter auf technisches Tor durch Friesen entschieden, nachdem der Stürmer mit dem Puck allein auf das verlassenen Iserlohner Tor zugelaufen war, aber kurz vorm Gehäuse noch gefoult wurde.

Die Augsburger wiederum könnten noch besser dastehen, hätten sie am Freitagabend nicht einen Punktverlust erlitten. Zwar waren die Panther am Ende mit 5:4 (2:2, 1:0, 1:2, 0:0, 1:0) bei den Hannover Scorpions, die im Schlussdrittel schon mit 4:2 geführt hatten, siegreich, doch brauchten sie dafür den glücklichen Ausgang im Penaltyschießen.

Auf den vierten Rang rückte unterdessen der EHC Wolfsburg (25 Punkte) durch den 4:3-Sieg nach Verlängerung gegen die Kölner Haie vor, deren Talfahrt sich mit der vierten Pleite in Folge fortsetzte. Von Platz drei auf Rang fünf rutschten die Frankfurt Lions (24) durch eine 2:3-Niederlage gegen die Straubing Tigers ab. Straubing (13) gab aber damit die Rote Laterne an die Hamburg Freezers (12) ab. dpa/ND

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal