Nichts wissen macht nichts

  • Silvia Ottow
  • Lesedauer: 1 Min.

Neues Gesundheitssystem nach Rösler oder solidarischer »Markenkern« à la Seehofer? Sie wissen nicht, was das heißen soll? Nun, das wissen die beteiligten Herren ebenso wenig. Alles, was sie wissen, ist: Die Gesetzliche Krankenversicherung braucht mehr Geld. Die Frage heißt, wo es herkommen soll. An dieser Stelle war vor Jahren schon eine Koalition ratlos gewesen. Damals hatte diese den Gesundheitsfonds erfunden, von dem man heute weiß, dass auch er keine Scheine drucken kann.

Zu einer neuen Erfindung hat diesmal die Zeit nicht gereicht. Doch Unverfrorenheit und Selbstgefälligkeit an der Spitze der neuen Regierung sind inzwischen groß genug, dass man sich traut, einfach gar nichts zu beschließen, sich auf nichts zu einigen und nicht mal eine Idee zu formulieren, wie man mit dem heftig umstrittenen Thema der Krankenversicherung weiter umgehen will. Wie sonst wäre es zu erklären, dass der Gesundheitsminister die Kopfpauschale favorisiert und der bayerische Ministerpräsident das Gegenteil, die solidarische Krankenversicherung. Darüber hinaus kursieren noch x andere Vorstellungen. Worüber haben die Verhandlungsführer der Koalition eigentlich vorher gesprochen, wenn jetzt alles so aussieht, als würde am Ende das gemacht, wogegen die wenigsten Proteste öffentlich werden?

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal