Aue erster Verfolger von Osnabrück

3. Liga: Dynamo Dresden nun Schlusslicht

  • Lesedauer: 2 Min.

Weg vom Wettskandal, hin zur Tabellenführung – zumindest für 90 Minuten hatte beim VfL Osabrück am 20. Drittliga-Spieltag wieder der Sport das Wort. »Ein perfekter Tag für uns«, kommentierte Trainer Karsten Baumann den 1:0 (1:0)-Erfolg seines Teams im Niedersachsen-Derby gegen Eintracht Braunschweig, der dem Pokal-Viertelfinalisten Rang eins bescherte. Allerdings kann der FC Ingolstadt schon am Dienstag wieder vorbeiziehen, falls er sein Nachholspiel bei Bayern München II gewinnen sollte.

Doch deswegen wollte sich der VfL-Coach seine gute Laune nicht verderben lassen: »Klar können wir uns über diese Position freuen, wissen aber auch, dass noch niemand in der Hinrunde Meister geworden ist.« Torschütze Benjamin Siegert dachte bereits an die letzte Begegnung vor der Winterpause: »Jetzt können wir am nächsten Wochenende mit breiter Brust nach Bremen fahren.«

Verfolger Nummer eins der Osnabrücker ist nun der FC Erzgebirge Aue, der durch einen 4:2 (0:2)-Sieg gegen Kickers Offenbach Tabellenplatz zwei von den Hessen übernahm. Offenbachs Coach Steffen Menze war nach der torreichen Partie stinksauer: »Wir haben anfängerhafte Fehler gemacht.« Der Auer Trainer Rico Schmitt hingegen glaubte kaum, was er auf dem Spielfeld des Erzgebirgsstadions gesehen hatte: »Die zweite Halbzeit war geradezu sensationell, da war unsere Rasselbande wie losgelassen. Damit haben wir das Jahr 2009 vor unseren Fans würdig abgeschlossen.«

Wichtige Siege im Abstiegskampf feierten Kiel (1:0 gegen Regensburg) sowie Dortmund II (3:0 gegen Burghausen). Der Tabellenvorletzte Wuppertal unterlag Heidenheim mit 1:2, und Dynamo Dresden kam beim VfB Stuttgart II über ein 2:2 (1:1) nicht hinaus und ist nunmehr das Schlusslicht in der dritten Liga. SID/ND

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal