Mit Werder im Kopf zum Gruppensieg

Europa League: Hamburg heute in Tel Aviv

  • Lesedauer: 2 Min.

Den Gruppensieg vor Augen, aber in Gedanken schon beim Nordderby – den Profis des Hamburger SV fällt die volle Konzentration auf das letzte Vorrundenspiel in der neuen Europa League bei Hapoel Tel Aviv ziemlich schwer. »Werder steckt die ganze Zeit im Kopf«, räumte Nationalspieler Marcell Jansen vor der heutigen Partie ein.

Gegen den zwölfmaligen israelischen Meister geht es im Bloomfield-Stadion »nur« noch um den Gruppensieg, die Zwischenrunde ist bereits erreicht. Dafür reicht den Gästen ein Unentschieden. Und so dürfte Trainer Bruno Labbadia die Partie nutzen, um einigen Leistungsträgern mit Blick auf das Finale der Bundesliga-Hinrunde am Sonntag eine Pause zu gönnen. Wahrscheinlich wird Torjäger Mladen Petric zunächst ebenso auf der Auswechselbank Platz nehmen wie der an einer Knöchelverletzung laborierende Eljero Elia.

Das muss aber keine Schwächung sein, denn Nachwuchsstürmer Marcus Berg hat sich in der Europa League als äußerst treffsicher erwiesen. Dem Schweden gelangen in acht Einsätzen bereits sechs Treffer, garniert mit zwei Torvorlagen. Entsprechend ernst nimmt der 23-Jährige das Spiel in Tel Aviv: »Es muss unser Ziel sein, die Gruppenphase als Tabellenerster abzuschließen.« Da auch die Platzherren schon vorzeitig für die nächste Runde qualifiziert sind, könnte auch Hapoel einige Spieler schonen. HSV-Trainer Bruno Labbadia sind derlei Gedankenspiele aber egal: »Wir wollen unser Spiel durchsetzen und uns dabei nicht am Gegner orientieren.« SID/ND

Europa League, 6. Spieltag heute:

Gruppe C

Hapoel Tel Aviv - Hamburg 19.00

Rapid Wien - Celtic Glasgow 19.00

1. Hamburger SV 5 7:5 10

2. Hapoel Tel Aviv 5 12:8 9

3. Celtic Glasgow 5 4:4 5

4. Rapid Wien 5 5:11 4

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal